Subject: Alix-Soundprobleme unter Ubuntu
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 04 Dec 2008 22:19:43 +0000

Ich weiss echt nicht, was die Leute eingetlich bei Canonical so treiben, 
dass sie es nicht mal schaffen ein funktionierendes Debian zu kopieren; der
Soundchip auf dem Alix, von snd_cs5535audio gesteuert, ist nun schon ein
etwas aelteres Modell und das sollte eigentlich gut unterstuetzt sein. Unter
einem normalen Debian funktioniert das auch alles wie gewuenscht, doch unter
Ubuntu bleiben die Boxen stumm. Ich bin uebrigens nicht der einzige mit dem
Problem, Jonathan Scott [1] hat Probleme den Sound unter Ubuntu auf einem
decTop bzw AMD Personal Internet Communicator (PIC) zum Laufen zu bekommen,
wo sehr aehnliche Hardware verbaut wird. An dieser Stelle noch ein Wort zur
immer beworbenen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ubuntu-Community:
Beides war in diesem Fall nicht zu erkennen! Aufgrund der Sound-Probleme und
der schlechten Community, hab ich den Absprung von Ubuntu geschafft und nutze
nun auf derm Alix Debian. Der Umstieg war leicht und das oft angeprangerte
schwere Konfigurieren war auch nicht viel anders als unter Ubuntu. Ein Kurz-
test von FreeBSD auf dem Alix verlief uebrigens auch erfolgreich, leider
haette ich einige Pakete selbstbauen muessen, was ich mir ohne leistungs-
starke Workstation im Hintergrund nicht antun wollte... insbesondere nicht
auf dem Alix selbst.

[1] http://jsco.org/dectop/