Subject: Booten vom USB-Stick
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 02 Dec 2008 21:42:07 +0000

Ich hab mich ja letztens ziemlich ausschweifend ueber die Vor- bzw.
Nachteile von einigen Speichermedien ausgelassen und bei USB-Sticks die
immer noch sehr duerftige Boot-Funktionalitaet bemaengelt, aber jetzt muss
ich auch mal eine Lanze dafuer brechen. Ich meine x86 war ja noch nie
dafuer bekannt irgednwie besonders inovativ oder sowas zu sein, die ganze
Plattform ist einfach nur verdammt billig und fehlertolerant. Letzteres
muss sie ja auch aufgrund ihrer Designprinzipien sein. Ist alles nen
klarer Fall von "sucks, but doesn't suck enough to replace it". Nun gut,
jedenfalls tut USB-Boot doch ganz gut. Immer mehr USB-Sticks, Mainboards und
BIOS-Versionen unterstuetzen das ganze Zeugs schon; einige Linux-Distros
liefern auch schon USB-Installationsimages aus und sowohl Vista als auch
Ubuntu bieten die Moeglichkeit eine USB-Start-"Diskette" anzulegen. Klappt
auch alles prima. Fuer FreeBSD gibt es seit einiger Zeit ein Script [1],
dass die offiziellen CD-Images in USB-Images konvetiert die man einfach
per dd auf den Stick ziehen kann. Funktioniert auch bestens. Man kann FBSD
auch direkt auf ein Stick installieren und es als Live-System nutzen,
hierzu moechte ich auf einen Thread von Fusselbaer auf bsdgroup.de [2]
verweisen. Zu guter Letzt moechte ich noch auf unetbootin [3] hinweisen,
dass ein geniales Tool ist. Damit koennen auch technisch weniger versierte
Computernutzer im Handumdrehen einen bootbaren USB-Stick erstellen. Das
Programm bietet sogar fuer geangige Linux- und BSD-Geschmacksrichtungen
fertige Images an, die es automatisch herunterlaedt. Falls das nicht
gewuenscht ist, kann man einfach eine ISO angeben, die dann umgewandelt
wird. Wirklich, sehr zu empfehlen.

Nachtrag: Falls einige den Grund wissen wollen, warum ich jetzt so positiv
ueber USB-Boot rede... nun... USB-Boot hat mir bei meinen Alix-Spielereien
sehr gute Dienste geleistet :).

[1] http://www.mail-archive.com/[email-masked]/msg55434.html
[2] https://forum.bsdgroup.de/showthread.php?p=7110#post7110
[3] http://unetbootin.sourceforge.net/