Subject: Alix Board und weitere kommende PC-Hardware
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 29 Nov 2008 12:54:18 +0000

Nur ein kurzes Status Update. Ich habe das Alix Board jetzt so gut wie
fertig eingerichtet. Als OS kommt Ubuntu Server zum Einsatz. Jetzt werden
natuerlich einige wieder aufschreien, aber das ganze lag aus einem Grund
nahe: Die Server-Funktionalitaet wurde bisher von meinem Notebook bereit-
gestellt, das unter Ubuntu laeuft. Ich kann daher die meisten Configs
einfach uebernehmen.

Als naechstes steht der Umstieg auf FreeBSD auf meinem Notebook an. Das
sollte kein grosses Problem werden, da ich ja FBSD frueher schon auf dem
T41 gefahren habe. Die Configs sind noch da, nur das Install-Script muss
wieder etwas aktualisiert werden. Das sollte also machbar sein.

Im kommenden Jahr werden auch einige andere Investitionen in die EDV-
Infrastruktur noetige werden:

Das Modem und der dazugehoerige Router fiepen schon eine ganze Weile,
die werden wohl irgendwann abrauchen. Als Ersatz fasse ich momentan ein
All-In-One-Geraet ins Auge. Leider gibt es da nicht allzuviel Auswahl.
Wird wohl auf eine verhasste Fritz!Box herauslaufen; allerdings mit
UR8-CPU. Das ganze sollte dann auch ingesamt weniger Strom fressen, wie
Hanno [1][2] es schon feststellte.

Auch der Office-PC meiner Eltern ist schon heftigst am Spucken. Ich hoffe,
dass eine neue Festplatte und evtl. nen neues Netzteil (beide stammen noch
aus einem P3 450) ausreichen um ihn zu retten. Ansonsten werde ich hier auf
einen stromsparenden Rechner mit Atom, Geode oder Nano als CPU setzten. Auch
denkbar ist, dass ich mein T41 dafuer abstelle und mir selbst etwas
kleineres hole (ein X60/X61/X200 oder eine Art
Smartphone/MobileInternetDevice/PDA).

Auch ein in der Verwandtschaft vorhandener Gaming-PC wird im naechsten
Jahr modernisieret werden, wozu ich dann wohl als beratende Partei bei-
steuern werde.

Ebenfalls ein neuer Bildschirm bzw. TV ist wohl irgendwann mal faellig.
Momentan spekulier ich auf einen Widescreen-LCD in der Groesse 22"-26",
FullHD-Aufloesung und auch ansonsten guter Ausstattung. Mal sehen was
das gibt..

Als letzter Punkt koennte auch die Hifi-Anlage eine Generalueberholung
brauchen, aber hier tut es ein billige 2.1 oder 5.1 PC-Audioset.

Allerdings kann es auch sein, dass nichts der gleichen im naechsten Jahr
angegangen wird. Es sind alles nur Moeglichkeiten, wo es eventuell zu
Neuerungen kommen koennte.

[1] http://www.hboeck.de/archives/581-Router-und-Stromverbrauch.html 
[2] http://www.hboeck.de/archives/652-Blick-auf-den-Stromverbrauch-von-Router-und-DSL-Modem.html