Subject: Einkaufen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 19 Nov 2008 21:38:24 +0000

Heute war ich seit langem mal wieder in der Stadt Kleider kaufen, bzw. ich
habe es versucht. Ich war ja noch nie so besonders scharf auf solche
Shopping-Touren, dazu fehlt mir wohl die weit verbreitete Pseudo-Marken-
Geilheit, aber diesesmal wollte ich es einfach mal wieder wagen... und wurde
riesig enttaeuscht.

Es gibt kaum noch vernuenftige Kleidung. Ueberall muss ein Herstellerlogo
drauf sein. Hallo? Ich kaufe ja gern Marken, aber dann wegen der Qualitaet
und nicht wegen dem Logo. Ich lauf nicht so gern als willenloses Werbe-
maennchen durch die Gegend und zahl dafuer auch noch den doppelten Preis.

Dann gibts da noch den besonderen "used look", fuer den man auch gleich mal
en paar Euronen mehr spenden darf. Warum tragen die Leute ihre Sachen nicht
einfach ein wenig laenger, dann kommt das Aussehen doch von ganz alleine...

Noch so ein Fall ist Armeebekleidung. Gut, ich hab mich ja schon damit ab-
gefunden, dass Dienstbekleidung auch immer mal von Zivilisten getragen wird,
aber warum muessen die Hersteller dann noch Klamotten auf den Markt bringen,
die so aussehen als ob, aber alle nur Imitate sind. Besonders gefressen hab
ich ja die Sachen, wo dann das Namensschildchen durch ein Namensschild des
Herstellers ausgetauscht wurde. Auch sehr beliebt sind bei mir die Pseudo-
Auszeichnungen, die auf diversen Jacken zu finden sind. Seufz, wenn ihr
unbedingt so auf Pilotenschwingen steht, dann geht zum KWEA, die sagen euch
dann alles weitere.

Zur Beruhigung bin ich dann erstmal in den naechsten Elektronikladen gegangen,
aber da ging der Stress gleich weiter. Also ich bin ja gern bereit etwas
mehr zuzahlen, wenn ich gut beraten werde und um die Lagerhaltung zu
finanzieren, aber fuer ein verdammtes USB-Slotblech 10 Euro zu verlangen,
finde ich schon unverschaemt. Bei diversen Internethaendlern gibts das
fuer zwei Euro und selbst das liegt ueber den Herstellungskosten. Im Laden
wuerde ich dafuer nicht mehr als fuenf Euro ausgeben, aber doch nicht 10; zum
Vergleich: Ein kompletter USB-Controler, samt Slotblech und 4 Ports (beim
einfahcen Slotblech sind es meist nur zwei) kostet ca. 13 Euro... 3 Euro mehr
fuer mehr als die doppelte Anzahl Ports (die auf dem Mainboard verbauten
Header werden ja hier nicht genutzt), das ist einfahc nur krank.