Subject: Ersatz fuer Mcabber
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 14 Nov 2008 13:32:44 +0000

Ich habe ja schon einige Jabberclients durchprobiert und war jetzt lange
mit der Kombination Mcabber [1] auf dem Server und Gajim [2] auf dem
Desktop zufrieden. Gajim hatte ich eigentlich nur fuer einen Grund: Datei-
uebertragung. Inzwischen bin ich dazu uebergegangen, Dateien lieber mir
per Mail schicken zu lassen und habe mich in Folge dessen dann auch von
Gajim verabschiedet. Trotzdem ist der Client natuerlich sehr empfehlens-
wert.

Auch Mcabber hat nun einen Ersatz gefunden, naemlich Irssi [3]. Ja, ich
werde jetzt sicherlich von One-Tool-One-Job-Fanatikern gesteinigt, aber
fuer mich hat Irssi erstmal genau eine aufgabe, die es SEHR gut loest:
Schnelle, direkte Kommunikation. Das Interface passt einfach perfekt zu
meiner Kommunikationshaltung, weswegen der Schritt auch Jabber damit zu
nutzen eigentlich sehr nahe lag. Am Anfang hatte ich mit einer lokalen
Bitlbee-Installation [4] geliebaeugelt, was aber zu viel Overhead und
Konfigurationsaufwand gewesen waere. Eher zufaellig bin ich dann ueber
irssi-xmpp [5] gestolpert. Das funktioniert echt prima und ist genau
das was ich gesucht habe. Dank geht an die Entwickler. Als ideale
Ergaenzung bietet sich natuerlich irssi-otr an, damit man seine
Gespraeche (Jabber, IRC-Queries oder IRC-Bitlbee-IM-Diskusionen) ver-
schluesseln kann.

Bisher laeuft echt alles prima und ich werde mcabber wohl bald komplett
deinstallieren koennen. Einige Nachteile gibt es allerdings auch: OTR
versucht ueber ein komisches Leerzeichenmuster eine OTR-Verbindung zu 
initialisieren. Da einige Server aber Leerzeichen wegfiltern, muss man
ab und zu die Verbindung mit "?OTR?" einleiten. Zweiter Nachteil ist
die Zeilenlaenge in IRC, aber auch damit kann man leben.

[1] http://www.lilotux.net/~mikael/mcabber/
[2] http://gajim.org/
[3] http://irssi.org/
[4] http://www.bitlbee.org/
[5] http://cybione.org/~irssi-xmpp/
[6] http://irssi-otr.tuxfamily.org/