Subject: Thinkpad - Manuelle Lueftersteuerung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 25 Oct 2008 00:01:03 +0000

Ich bin gerade ueber [1] gestolpert und habe das ganze natuerlich gleich
ausprobiert. Problematisch beimeinem T41 ist, dass der Luefter unter Linux
nach dem Booten staendiglaeuft, wenn auch auf sehr kleiner Stufe. Unter
FreeBSD und Windows ist das nicht so. Jetzt kann ich den kleinen Quaelgeist
also auch endlich unter Linux in den Griff bekommen. Natuerlich sollte man
nicht einfach so den Luetfer komplett abstellen, sondern lieber auf ein
Script zurueckgreifen, dass ebenfalls in Abhaengigkeit von der Temperatur
den Luefter regelt, aber diesmal ein paar ausgewogenere Grenzwerte nutzt.
Hier die noetigen Schritte:

# thinkpad-acpi bzw. ibm-acpi laden

$ echo "options thinkpad_acpi fan_control=1" >> /etc/modprobe.d/options
$ reboot
$ echo level 0 > /proc/acpi/ibm/fan
$ echo level 2 > /proc/acpi/ibm/fan
$ echo level 4 > /proc/acpi/ibm/fan
$ echo level 7 > /proc/acpi/ibm/fan
$ echo level auto > /proc/acpi/ibm/fan
$ echo level disengaged > /proc/acpi/ibm/fan

Weitere Informationen gibt es im ThinkWiki [3] unter [1] und [2] und im Wiki
von Thinkpad Fan Control [4].

[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed
[2] http://www.thinkwiki.org/wiki/ACPI_fan_control_script
[3] http://www.thinkwiki.org/
[4] http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control