Subject: Ubuntu 8.10
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 24 Oct 2008 13:04:43 +0000

Vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen USB-Stick gegoennt, um mein Home-
Verzeichnis wieder komplett sichern zu koennen. Der alte 4GB-Stick reichte
aufgrund von zwei digitalisierten Familienfilmen (Die Heirat meiner Eltern
auf Super8 und meine Konfirmation auf VHS) nicht mehr aus, so dass jetzt ein
8GB-Stick hier seinen Dienst tut. Da ich also endlich wieder ein komplettes
Backup erstellen konnte, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mal wieder
die aktuellen Betriebssysteme und Distributionen durchzutesten. Hier die
Aenderungen von Ubuntu 8.10 im Schnelldurchlauf:

- Im Gegensatz zur Beta, ist das DarkHuman-Theme nicht mehr standardmaessig
  eingestellt, sondern es wird wieder das normale Human verwendet. Prima,
  das gefaellt um einiges besser. Natuerlich kann man das DarkHuman trotzdem
  auswaehlen.

- Das neue Wallpaper wurde nun fertiggestellt und zeigt das Maskottchen fuer
  dieses Release, einen Steinbock. Farblich ist es nicht mehr ganz so bunt
  wie der Reier aus 8.04 LTS, sondern verwendet deutlich mehr braune Erd-
  toene, was sehr angenehm ist.

- Die Intel NICs, die in der Beta deaktiviert waren, funktionieren nun
  wieder korrekt.

- Im Gegensatz zu 8.04 LTS lassen sich bei meiner Grafikkarte -einer 
  Radeon 9000- nun wieder die Desktop-Effekte aktivieren; sie sind sogar
  standardmaessig angeschaltet. Die 3D-Beschleunigung lief zwar auch vorher,
  aber die Effekte habe ich damals nicht zum Laufen bekommen. Das diese
  jetzt wieder gehen ist zwar schoen, aber ich hab sie wieder abgeschaltet,
  weil mich sowas auf dauer eher stoert...

- Mein Drucker, ein HL-2030 von Brother, wurde zwar schon seit einiger Zeit
  immer korrekt erkannt, ich musste aber immer explizit angeben, dass ich
  einen neuen Drucker hinzufuegen moechte. In Ubuntu 8.10 wurde er
  automatisch erkannt und ohne mein Zutun eingerichtet. Ich konnte also ohne
  weitere Einstellungen gleich nach der Installation lokal drucken. Fuer
  den Netzwerkdruck musste ich noch einige Sachen abaendern, aber damit kann
  man ja leben.

- Diverse Codecs, proprietaere Software und Multimedia-Angebote gibt es wie
  ueblich im non-free Repository bzw. bei Medibuntu.

- Aergerlich fuer deutsche Benutzer ist, dass Ubuntu standardmaessig nicht
  mehr die WLAN-Kanaele 12 und 13 erkennt, weil diese z.B. in den Vereinigten
  Staaten nicht freigegeben sind. Patches, die das beheben, sind natuerlich
  vorhanden.

- Sehr interessant ist die Moeglichkeit jetzt per GUI einen (geeigneten) USB-
  Stick als Boot-Medium einzurichten. Da es kaum noch Computer mit FDD gibt
  und optische Medien auch nicht das Optimum sind (und bei Subnotebooks oder
  so genannten Netbooks ja auch kaum nutzbar sind), wird es langsam Zeit,
  dass USB-Boot aus den Kinderschuhen rauskommt. Leider macht einem die Hard-
  und Software derzeit immer noch oft einen Strich durch die Rechnung. Ein
  mehr oder weniger aktueller PC und USB-Stick sollten aber damit inzwischen
  klar kommen. Bei meinem Thinkpad und dem neuen Noname-Stick funktioniert
  das ganze prima.