Subject: Webbrowser
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 10 Oct 2008 12:38:12 +0000

Ich nutzte Firefox [1] schon seit der Version 0.8 immer mal wieder zum Testen
und es dauerte auch nicht lang, bis er sich zu meinem Hauptbrowser gemausert
hatte. Zwar hat die Gecko-Engine [2] deutliche Macken und die komerziellen
Interessen (z.B. Google [3]) sorgen immer mal wieder fuer ein flaues Gefuehl
in der Magengegend, doch momentan ist der Fuchs die beste Kompromissloesung.

Im Auslieferungszustand ist er zwar nicht mehr brauchbar, aber da es einen
ganzen Haufen von Erweiterungen gibt, laesst sich dieser Umstand leicht
beheben. Im folgenden nenne ich mein altes Erweiterungsprofil, was ich lange
benutzt habe und welches wohl fuer Windowsnutzer oder Anwender, die auch
unter Linux lieber grafische Bedienelemente bevorzugen, am ehesten geeignet
ist:

- Adblock Plus [4]
- Filterset.G Updater [5]
- NoScript [6]
- Fast Video Download [7]
- Cookie Culler [8]
- RefControl [9]
- ChromaTabs Plus [10]
- Group/Sort Tabs [11]
- Brief [12]

Inzwischen habe ich Adblock Plus, den Filterset.G Updater, Cookie Culler und
RefControl durch entsprechende Privoxy-Filter [13] ersetzt und anstatt des
Fast Video Downloader nutze ich jetzt das externe Clive [14]. Beide
Aenderungen haben den Vorteil, dass ich die Funktionalitaet nun unabhaeng
vom Browser nutzen kann. Falls ich aufgrund oben genannter Problematik
einmal meinen Browser wechseln moechte, muss ich auf diese Extensions schon
keine Ruecksicht mehr nehmen.

Ebenfalls rausgeflogen sind die beiden Erweiterungen fuer die Tabs. Sie
wurden durch den :buffer Befehl des Vimperators [15] und Stack Style Tabs [16]
ersetzt. Letztere wurde so eingestellt, dass keine Tableiste mehr angezeigt
wird, denn ab einer gewissen Anzahl reicht der Platz der Leiste sowieso
nicht mehr aus und frisst daher unnoetig Platz auf dem Display. Beim Wechseln
der Tabs mit Strg + [Shift] + Tab wird mir ein kleines Overlay angezeigt,
dass alle Seiten anzeigt, die ich geoffnet habe. Zudem gibt es wie erwaehnt
den :buffer Befehl des Vimperators.

Den Feedreader Brief hatte ich zunaechst wieder durch Newsbeuter [17] ersetzt,
doch auch das war mir noch zu viel. Momentan nutze ich ein kleines Shell-
skript, das alle Feeds nach neuen URLs durchsucht und die Eintraege dann
im Browser oeffnet. Auch experimentiere ich mit rss2email [18] und einigen auf
dem Universal Feed Parser [19] beruhenden Loesungen. Welche sich letztendlich
durchsetzt, steht noch nicht fest.

Es bleibt von meinem urspruenglichen Profil also nur NoScript uebrig. Zwar
kann man JavaScript auch mit Privoxy filtern -was ich teilweise auch mache-,
doch leider sind die Skripte dafuer nocht nicht ganz ausgereift. NoScript
bietet mir hier einfach feinere Einstellungsmoeglichkeiten, weshalb es wohl
noch eine Weile dauern wird, bis diese Funktionalitaet ebenfalls komplett
ueber Privoxy nachgebildet wird.

Wie schon erwaehnt versuche ich moeglichst viel Funktionalitaet aus dem
Browser selbst auslagern, um in Zukunft schneller und unproblematischer auf
einen anderen wechseln zu koennen. Neben dem proprietaeren Opera [20], der
zwar ein gutes Bild abgibt und auch fuer FreeBSD verfuegbar ist, aber
dennoch fuer jemanden, der OpenSource auch aus Ueberzeugung nutzt und Bloat-
ware meidet - Opera verfolgt nach wie vor eine aehnliche Linie wie die alte
Mozilla Suite [21] und buendelt Browser, Feedreader, Mailclient, IRC-Client
und weitere Funktionen in einer Anwendung -, keine wirklich Alternative ist,
gibt es noch einige andere Browser. Midori [22] ist noch in den fruehen
Entwicklungstagen und setzt auf die Webkit-Engine [23] von Apple. Ebenfalls
darauf aufbauend schickt sich Google derzeit mit Chrome [24] bzw.
Chromium [25] an, den Browsermarkt zu erobern. Fuer KDE-Nutzer bietet sich
der hauseigene Konqueror [26] an, der mit KHTML [27] die Grundfassung von
Webkit nutzt. Ein Wechsel auf Kazehakase [28] wuerde kaum Vorteile bringen,
denn dieser ansonsnten sehr interessante Browser, nutzt wie der Firefox
ebenfalls die Gecko-Engine.

Neben diesen grossen Browsern, gibt es auch noch einige Leichtgewichte, die
aber durchaus eine Alternative darstellen koennen, insbesondere wenn man
viele Funktionen per externen Tools bereitstellt. Zu diesen Browser gehoert
der inzwischen eingestellte Dillo [29], der in vielen Live-CDs oder PCs mit
wenig Ressourcen seinen Dienst tut. Ebenfalls in diese Kategorie gehoert
der HTML Viewer 3 [30], ein Browser der auf tcl/tk/tkhtml [31] beruht. HV3
ist allerdings noch in einer sehr fruehen Fassung, so dass man noch nicht
sehen kann, wohin die Reise geht.

[1] http://www.firefox.com/
[2] http://developer.mozilla.org/en/docs/Gecko
[3] http://www.mozilla.org/foundation/documents/mozilla-2006-financial-faq.html
[4] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1865
[5] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1136
[6] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/722
[7] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3590
[8] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/82
[9] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/953
[10] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8004
[11] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5627
[12] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4578
[13] http://www.privoxy.org/
[14] http://clive.sourceforge.net/
[15] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4891
[16] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1936
[17] http://www.newsbeuter.org/
[18] http://rss2email.infogami.com/
[19] http://feedparser.org/
[20] http://www.opera.com/
[21] http://www-archive.mozilla.org/products/mozilla1.x/
[22] http://git.xfce.org/kalikiana/midori/
[23] http://developer.apple.com/opensource/internet/webkit.html
[24] http://www.google.com/chrome/index.html
[25] http://code.google.com/chromium/
[26] http://www.konqueror.org/
[27] http://api.kde.org/3.5-api/kdelibs-apidocs/khtml/html/index.html
[28] http://kazehakase.sourceforge.jp/
[29] http://www.dillo.org/
[30] http://tkhtml.tcl.tk/hv3.html
[31] http://tkhtml.tcl.tk/tkhtml.html