Subject: Ubuntu 8.04 LTS im Kurztest
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 27 Apr 2008 00:00:00 +0000

Es ist einige Zeit vergangen, seitdem ich mich das letzte Mal intensiver
mit der Vorzeigedistribution Ubuntu beschaeftigt habe. Inzwischen hat sich
viel getan und mit Ubuntu 8.04 Hardy Heron steht uns wieder eine LTS-Ausgabe
ins Haus. Diese Versionen werden von Canonical auf dem Desktop drei (fuer die
Server-Variante sind es sogar fuenf) Jahre lang untersuetzt und sind somit
besonders fuer den Einsatz im produktiven Umfeld geeignet. Ich habe mir die
Zeit genommen die aktuelle Beta-Version zu testen, die sich allerdings schon
recht stabil anfuehlt; kein Wunder, denn der Release steht noch in diesem
Monat bevor. Als Testmaschine dient mir mein Thinkpad T41 mit einer alten
40GB Platte.

Grafisch gibt sich Ubuntu in seinen gewohnten Braun- und Orangetoenen, doch
an einigen Stellen merkt man, dass das ganze behutsam aufpoliert wurde. Die
Menues sehen im Zuge der Aktualisierung von Gnome aehnlich denen aus Windows XP
aus und haben eine farbige Markierung am linken Rand. Das Standard-Wallpaper
ist diesmal richtig gut gelungen. Anstatt eines einfallslosen erdbraunen
Hintergrundbild, welchen man schnellst moeglich ersetzten moechte, gibt es nun
ein wahres Kunstwerk, das einen stilisierten Reiher (Heron) in rot-orangem
Farbgewandt auf braunem Hintergrund zeigt.

Auch die Hardwareunterstuetzung und -autoerkennung ist sehr gut. Waehrend ich
bei FreeBSD noch selbst Hand anlegen musste, erkennt Ubuntu mein Synaptics-
Touchpad automatisch und stellt es mit allen Funktionen zur Verfuegung:
Scrollbalken, Trackpad, alle Maustasten und auch die relative
Mauszeigerberschleunigung arbeiten ohne Probleme. Allerdings werden die
Zusatztasten im Cursor-Bereich des Thinkpads leider nicht standardmaessig
nutzen. Sie werden zwar erkannt, man muss ihnen aber wie bei FreeBSD erst per
"xmodmap" Kennnamen geben, damit man sie verwenden kann; gleiches gilt fuer
eine korrekte Belegung fuer NumLock:

$ xmodmap -e "keycode 233 = XF86Forward" -e "keycode 234 = XF86Back"
$ xmodmap -e "keycode 77 = Num_Lock"

Nachtrag: Zumindest wer den Standarddesktop, Gnome, nutzt, kann sich das
Hantieren mit "xmodmap" sparen. Das Menue zum Einstellen von Tastaturkuerzeln
kann auch mit Keycodes umgehen und braucht nicht unbedingt einen Identifier.
Die Problematik mit NumLock muss aber weiterhin per "xmodmap" geloest werden.

Das Display wird mit der maximalen Aufloesung ueber den Treiber "radeon"
angesprochen, doch die Desktop-Effekte lassen sich bei mir nicht aktivieren.
Obwohl "glxgears" laeuft, vermute ich, dass die 3D-Unterstuetzung meiner
Mobility 9000 wohl noch nicht so weit ist.

Ohne Abstriche funktioniert dagegen das WLAN. Die verbaute IBM/Philips
11a/b/g Netzwerkkarte verwendet einen Atheroschipsatz, der von "ath" und
"madwifi" unterstuetzt wird. Auch wenn es inzwischen eine komplett freie
Loesung gibt, verwendet Ubuntu immer noch Teile der proprietaeren Loesung, was
aber kein Problem darstellt. Die entsprechenden Dateien werden automatisch
geladen und in der "Verwaltung fuer eingeschraenkte Treiber" vermerkt. Das
Auffinden von vorhandenen Funknetzwerken und die jeweilige Konfiguration ist
auch ueber die grafische Oberflaeche moeglich, so dass auch Benutzer, die
auf der Befehlszeile nicht ganz so fitt sind, es problemlos bewerkstelligen
koennen. Einmal konfiguriert merkt sich der Assistent auch die Einstellungen
und verbindet sich auf Wunsch nach einem Neustart weiterhin mit dem gewaehlten
Netzwerk.

Die Stromsparmodi Suspend-to-Disk (S4) und Suspend-to-RAM (S3) werden hier
schon von Haus aus unterstuetzt werden, und auch die dafuer notwendigen
Sondertasten. Die Lautstaerkeregelung, das Thinklight und die Steuerung des
externen Monitoranschlusses geht ebenfalls problemlos. Es wird trotzdem bei
Thinkpads empfohlen das Modul "thinkpad-acpi" (frueher: "ibm-acpi") zu laden:

$ sudo echo 'thinkpad-acpi' >> /etc/modules

Wie beim Vorgaenger sind die meisten Paketquellen schon standardmaessig
angewaehlt, man muss also nur kurz kontrollieren ob alles korrekt ist. Zudem
ist es ratsam, auch die Quelle www.medibuntu.org [2] aufzunehmen, die viele
Multimediacodecs und -programme enthaelt:

$ sudo echo "deb http://packages.medibuntu.org/ hardy free non-free" >> /etc/apt/sources.list
$ sudo echo "deb-src http://packages.medibuntu.org/ hardy free non-free" >> /etc/apt/sources.list
$ wget -q http://packages.medibuntu.org/medibuntu-key.gpg -O- | sudo apt-key add - && sudo apt-get update	

Manchmal kann es zudem noetig sein, auf Quellen von Debian zurueck zu greifen,
so nutze ich beispielsweise fuer den Jabber-Client "mcabber" die Version aus
einem Debian-Repository, da die offizielle Ubuntu-Version leider ohne
OTR-Verschluesselung und ohne das Woerterbuch "aspell" kompiliert wurde. Solche
Fremdquellen sind aber mit Vorsicht zu geniessen und sollten nur fuer einzelne
Pakete genutzt werden. Ist die gewuenschte Anwendung installiert, sollte man
die Quelle wieder auskommentieren; um Sicherheitsupdates muss man sich dann
allerdings von Zeit zu Zeit selbst kuemmern:

$ sudo echo "deb ftp://ftp.de.debian.org/debian lenny main" >> /etc/apt/sources.list

UEber den Paketmanager laesst sich ohne Schwierigkeiten das proprietaere
Flash-Plugin von Adobe installieren und nutzen. Im Gegensatz zu frueher habe
ich bisher keinerlei Haenge oder Abstuerze deswegen gehabt. Wer Probleme hat
und nicht auf Flash verzichten kann, der sollte die Kombination aus WINE,
Firefox/win32 und Flash/win32 probieren. Der ebenfalls von Adobe stammende
Acrobat/Adobe-Reader laesst sich zwar momentan wegen fehlerhaften
Abhaengigkeiten nicht installieren, ich denke aber, dass dies jedoch bis zur
Veroeffentlichung noch behoben wird. Ansonsten gibt es ja fuer PDF genuegend
freie Alternativen, wie beispielsweise das standardmaessig installierte
"evince".

Zum Abschluss laesst sich sagen, dass Ubuntu mit dieser Version wieder ein
Stueckchen erwachsener geworden ist und es richtig Spass macht, damit zu
arbeiten. Ubuntu uebernimmt wie uebliche viele Dinge automatisch, was die
Installation und Konfiguration angeht. Das ist auf der einen Seite eine
willkommene Hilfe, die insbesondere Neulinge zu schaetzen wissen, auf der
anderen Seite nimmt einem das auch ein wenig dei Freiheit selbst zu
entscheiden. Wenn es daran geht etwas tiefer ins System einzugreifen, so
werden einige vielleicht enttaeuscht sein, aber diese Leute werden mit Ubuntu
auch nicht angesprochen, fuer sie gibt es jede Menge anderer Distributionen.
Ich persoenlich werde Ubuntu noch eine Weile parallel zu FreeBSD nutzen, aber
nicht auf meinem Thinkpad, sondern auf meiner alten Workstation/Server. Dort
habe ich Probleme den Drucker unter FreeBSD ans Laufen zu bekommen, weshalb
ich fuer diesen Zweck ein Klick-Linux brauche, in das ich mich nicht erst
eine Ewigkeit lang einlesen muss, eben Ubuntu. Allerdings hoffe ich darauf,
dass ich auch hier bald ein BSD nutzen kann.Mehr zum Thema Ubuntu 8.04 findet
ihr im offiziellen Ubuntu-Wiki [3], bei der deutschen Support-Community
Ubuntuusers.de [4] oder bei Suzan [5], auch wenn ich ihre Maus-Probleme nicht
nachvollziehen kann.

[1] http://forum.ubuntuusers.de/
[2] http://www.medibuntu.org/
[3] https://wiki.ubuntu.com/
[4] http://wiki.ubuntuusers.de/Hardy_Heron
[5] http://mylinux.suzansworld.com/?p=296
[6] http://www.kismetwireless.net/
[7] http://aircrack-ng.org/
[8] http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/MadWifi
[9] http://aircrack-ng.org/doku.php?id=madwifi-ng
[10] http://aircrack-ng.org/doku.php?id=airmon-ng