Subject: Impressionen aus einem Hochschul-Poolraum
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 20 Apr 2008 19:03:14 +0000

Es mag ein wenig kurios anmuten, aber obwohl ich aeusserst technik- und
computeraffin bin, meide ich eigentlich die grossen Poolraeume meiner
Hochschule, denn es gibt eigentlich keinen Grund dort zu sein. In den
allermeisten Faellen kann ich von zu Hause oder per Notebook und WLAN alle
anfallenden Arbeiten schneller und besser erledigen. Lediglich, wenn ich mal
wirklich eine sehr schnelle, dauerhafte Verbindung ins Internet oder ein wenig
mehr CPU-Power als ueblich benoetige, nutze ich das Angebot der Hochschule und
bediene mich an den Ressourcen des lokalen Rechenzentrums; meist allerdings
auch nicht in einem Poolraum, sondern von meinem Notebook aus per SSH. Wie dem
auch sei, letztens habe ich mich auf der Suche nach einem Informatiktutor
doch dorthin verirrt und mal wieder erstaunliches ueber das Internetverhalten
von Kommilitonen gelernt.

Ich liess meinen Blick kurz ueber die Monitore schweifen und musste feststellen,
dass fast die Haelfte der Anwesenden StudiVZ oder ihre Webmail-Konten offen
hatten. Warum man StudiVZ nicht nutzen sollte, wurde ja schon mehrfach - auch
von mir (s.u.) - dargelegt, aber auch das Nutzen von Webmail bringt einige
Gefahren. Die meisten Anbieter bieten inzwischen die Moeglichkeit zumindest den
Login, also wichtige Daten wie Benutzername und Passwort, verschluesselt
abzuwickeln, leider wird es nur von den wenigsten genutzt. Dem Grossteil der
Nutzer scheint es gar nicht bewusst zu sein, dass man unverschluesselte Daten
ohne Probleme  mitschneiden kann, doch selbst diejenigen, die man darauf
anspricht, ignorieren die Hinweise gekonnt. Dabei waere es doch so einfach,
sich abzusichern, es reicht ja die jeweilige Adresse mit dem HTTPS-Protokoll
anzusurfen. Anscheinend sind aber viele selbst dafuer zu faul, denn man hat
sich ja inzwischen angewoehnt das Protokoll nicht mehr einzugeben, und auch die
genaue Angabe des kompletten Namens spart man sich inzwischen. Im Falle von
GMX tippt man also lieber "gmx.de" in die Adressleiste des Browsers ein und
hofft darauf, dass der schon den Rest irgendwie herausfindet, als dass man
"https://www.gmx.net" nutzt.

Aber selbst per SSL geschuetzte Webmailzugriffe wuerde ich nicht aus einem
Poolraum heraus befuerworten. HTTPS schuetzt den Inhalt zwischen dem lokalen PC
und dem antwortenden Zielrechner, aber was ist denn der lokale PC eigentlich?
Macht sich denn eigentlich niemand Gedanken darueber, dass man da an oeffentlich
zugaenglichen Rechnern arbeitet und dort von den Admins oder Dritten
Manipulationen vorgenommen werden koennen? Achja, ich vergass, so etwas wuerden
die Leute aus dem RZ ja NIE tun und auch etwaige Manipulationen wuerden die ja
schnell genug erkennen. Denkste [1]!

Weitere Suenden trafen vor allem die zustaendigen ITler: Warum ist ICQ
standardmaessig auf allen PCs installiert? Warum laeuft der Theme-Dienst von
Windows, wenn sowieso nur der Classic-Look nutzbar ist? Warum, warum, warum?

Ich denke es wird Zeit mal einige Freistunden zwischen den Vorlesungen anstatt
im Cafe oder im Park im Computerraum zu verbringen und das ganze Gewusel da
mal ein wenig naeher unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr aehnliche Erfahrungen
gemacht habt oder einfach nur euren Senf dazu abgeben moechtet, die Kommentare
stehen euch ueber den ueblichen Weg offen :)

[1] http://odem.org/insert_coin/