Subject: Linksys WRT54GL wieder zum Leben erweckt!
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 25 Nov 2007 00:00:00 +0000

Letztens starb einer meiner WRTs nach dem Zurueckspielen einer alten,
getesteten Konfiguration und war nicht mehr in Gang zu bekommen. Er
antwortete nicht mal mehr auf Pings und die LEDs an der Front waren
alle hell erleuchtet, nur das Licht fuer die Stromzufuhr blinkte. Weder
ein Trennen vom Stromnetz, noch das Zuruecksetzen auf die Standard-
Einstellungen per Knopf brachte Besserung. Da ich ohne den Router, der
als Funkbruecke fungierte, vom Internet abgeschnitten war und ich nicht
wieder Kabel durchs halbe Haus legen wollte, kaufte ich kurzentschlossen
einfach eine leistungsstaerkere Antenne und war damit zufrieden.

An diesem Wochenende nun hatte ich etwas Gelegenheit, um mich mit dem
Router genauer zu beschaeftigen und fand heraus, dass eine fehlerhafte
Konfiguration nur in den seltensten Faellen den Router wirklich beschaedigen
wuerde. Ich suchte etwas im Netz und fand unter anderem die Anleitung von
Void Main [1], die mir sehr geholfen hat:

Man kann den Router durch das Bruecken zweier Pins in einen Fehlerbehebungs-
modus schalten, in dem man eine neue Firmware in den Arbeitsspeicher
einspielen kann. Danach hat man alle Moeglichkeiten, um den Router wieder
fit zu bekommen.

1. Anforderungen
================

 - Draht zum Kurzschliessen (idealerweise eine Messspitze, die man erden
   kann, es geht aber auch eine Bueroklammer oder ein duenner Schraubenzieher)
 - TFTP-Client (Windows XP bringt diesen bereits mit)
 - Patchkabel zum Router
 - Original Firmware von Linksys [8] (in diesem Beispiel linksys.bin genannt)
 - Bereitschaft die Garantie zu verlieren (Achtung! Der hier beschriebene
   Vorgang ist in jedem Fall mit einem Verlust der Garantie behaftet!)

2. Vorbereiten von Windows
==========================

Der Router nutzt im Failsafe-Modus die IP 192.168.1.1, daher benoetigt man
fuer den eigentlichen Rechner eine IP, die ebenfalls aus diesem Bereich
stammt, beispielsweise 192.168.1.2. Zudem empfhielt die Update-Anleitung
von Linksys, dass man die Anschlussart seines Adapter auf "10BaseT Half-
Duplex" festlegt. Darin heisst es dazu:

 1. Go to Start click on Run and type in control ncpa.cpl
 2. Double click on the Local Area Connection that controls your network
    card.
 3. Click Properties under Local Area connection status.
 4. Click the Configure button.   Then, click on the Advanced Tab.
 5. Click Connection Type (this may also appear as Media Type, Connection
    Speed, Mode, Link Speed, etc). The current default value should be set
    to "Auto sense" or "Auto".
 6. Change the value of this option to 10Base-t, half duplex mode (usually
    the lowest possible option). The wording of this value may also vary,
    depending upon the make and model of the Network Adapter. Other
    possibilities include 10T half, 10Mb half duplex, 10Mbps half, etc.
 7. Click OK after you made the change then click Close.

3. Oeffnen des Gehaeuses
========================

Das Gehaeuse ist zum Glueck nicht verschraubt und laesst mit etwas Uebung 
leicht oeffnen. Zu erst sollte man etwaige Aufkleber an der Furche zwischen
dem blauen Kopf und dem dunklen Gehaeusekoerper entfernen. Danach dreht man
die Antennen ab, welche zusaetzlich durch eine UEberwurfklemme gesichert sind
(einfach diese UEberwuerfe mit Drehbewegungen nach hinten ziehen). Nun dreht
man den Router so, dass der Kopf von einem weg zeigt und man auf den Bauch
blickt. Man drueckt dann den Gehaeusekoerper etwas zusammen und stemmt mit
seinen Daumen gegen die kleinen Fuesschen des Kopfes, welcher dann bald weg
springt. Nun nur noch das Board mit Bedacht herausziehen und man ist
fertig.

4. Aktivieren des Failsafe-Modus
================================

Der Failsafe-Modus wird dadurch aktiviert, dass man beim Starten (also
sobald man die Stromversorgung herstellt) die Pins 15 und 16 des Flash-Chips
kurzschliesst. Am Rand des Chips sind kleine Nummern sowie alle fuenf Pins
ein Zaehlstrich angebracht. Man muss also in der Reihe 1-24 den ersten
und zweiten Pin beim dritten Zaehlstrich kurzschliessen (siehe Bilder [9]).
Ich persoenliche habe die Pins mit einer an der Ummantelung der Antennenbuchse
geerdeten Messpitze gebrueckt, es sollte aber auch mit eine Bueroklammer
o. ae. funktionieren.	

5. Ueberspielen der Firmware
============================

Zuerst oeffnet man die Eingabeaufforderung (Windows + R > cmd > ok) und laesst
staendig ueberpruefen, ob der Router, der wie gesagt im Failsafe-Modus die
IP 192.168.1.1 hat, erreichbar ist:

$ ping -t 192.168.1.1

Das Fenster sollte man nicht schliessen, da man ja sonst die Informationen
verliert. Nun oeffnet man eine zusaetzliche Eingabeaufforderung und wechselt
in ihr in das Verzeichnis, das die Linksys-Firmware enthaelt
(cd /pfad/zur/firmware). Sobald man im ersten Fenster sieht, dass der Router
antwortet, gibt man nun folgendes ein und wartet, bis eine Erfolgs-Meldung
erscheint:

$ tftp -i 192.168.1.1 put linksys.bin code.bin

Falls ein Fehler auftritt, muss man die letzten beiden Schritte wiederholen,
allerdings sollte man dann auch einmal ein Blick in die unten verlinkten
Seiten werfen, die den ganze Vorgang etwas detaillierter beschreiben. Man
sollte bemerken, dass die Pings zeitweise aussetzen und dass die
Statusleuchte anfaengt zu blinken. Wenn der Router wieder antwortet und
auch die LED konstant leuchtet, kann man fortfahren.

6. Schreiben in den Flash
=========================

Eigentlich sollte damit schon alles getan sein, aber zumindest bei mir war
nach einem Neustart des Router wieder der alte Fehler vorhanden. Ich wartete
eine Weile und spielte nochmals die Original-Firmware von Linksys ein,
diesmal jedoch ueber das Webinterface. Ganz wichtig dabei waren zwei
Dinge:

- Man muss nach dem Aufspielen der Firmware ueber das Webinterface warten,
bis die Power-Leuchtdiode wieder konstant leuchtet und..

- ..man muss danach den Strom trennen, ungefaehr zehn Minuten warten und
erst dann den Router wieder einschalten.

Nun kann man wie gehabt eventuelle Einstellungen vornehmen oder gar
freie Firmwares einspielen.

7. Schliessen des Gehaeuses
===========================

Beim Schliessen des Gehaeuses kann man analog zum OEffnen vorgehen, nur eben
umgekehrt. Erst steckt man den Koerper zusammen, spannt darauf den blauen
Kopf und wenn dieser verankert ist, schraubt man wieder die Antennen an.

[1] http://voidmain.is-a-geek.net/redhat/wrt54g_revival.html
[2] http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Linksys_flashen_mit_OpenWRT,_Freifunk-Firmware_und_retour
[3] http://www.macsat.com/macsat/content/view/62/30/
[4] http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing/TFTP
[5] http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing
[6] http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Linksys/WRT54GL
[7] http://wiki.x-wrt.org/index.php/Installation_Guide
[8] http://www.linksys.com/
[9] ./wrt54gl-debrick.tar.bz2