Subject: Identitaet, Pseudonymitaet, Anonymitaet - Der buergerliche Name im Internet
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 18 Nov 2007 00:00:00 +0000

Im Usenet dauert der legendaere Streit, ob man mit seinem echten buergerlichen
Namen schreiben sollte, schon seit AEonen an und hat sich inzwischen zu einer
endlosen Diskussion entwickelt. Es gibt sogar einige Webseiten, die sich
vertiefend mit dem Thema befasst haben und die Argumente beider Seiten gut
zusammenfassen, stellvertretend seien hier [1] und [2] genannt.

Man koennte meinen, dass eigentlich alles zu dem Thema gesagt worden ist,
doch mit der zunehmenden Zahl von privaten Webseiten, Blogs oder so
genannten sozialen Netzwerken und der flaechendeckenden Verbreitung des
Internets, wird diese alte Frage auch fuer immer mehr Neulinge interessant.
Gerade in einer Zeit, in der die Selbstentbloessung seines Inneren im Internet
fuer einige Generation schon voellig normal ist oder sogar fuer Kult gehalten
wird, sei es mir erlaubt noch ein mal genauer die Datenschutz-Frage
aufzuwerfen.

Moeglichkeiten zur Problemloesung
-------------------------------

Auch ich war in meinen jungen Jahren ziemlich schnell dabei, mich irgendwo
anzumelden -natuerlich mit meinem echten Namen- und hatte keine Probleme
damit, dass diese Daten auch fuer jeden oeffentlich zugaenglich waren. Doch
ich merkte relativ schnell, dass dies ein schwerer Fehler war und vollzog
eine Kehrtwende. Ich achtete von nun an darauf, ueberall unter einem anderen
Namen zu schreiben und ueberzog diverse Forenbetreiber und Suchmaschinen mit
Loeschaufforderungen. Erstaunlicherweise hat das besser funktioniert als
gedacht: Das Internet vergisst zwar nichts, aber man kann den
Informationsfluss doch wieder einigermassen eindaemmen, zumindest bei so
"unwichtigen Kleinigkeiten" wie persoenlichen Daten.

Inzwischen bin ich aber wieder etwas am Umdenken, denn ich merke, dass einem
eine sehr rigorose Blockadehaltung nicht wirklich hilft. Was nuetzt einem
die geschuetzte Privatsphaere, wenn man sich selbst zu sehr beschneidet und
einengt? Bei mir war der Ausloeser fuer das erneute UEberdenken der Wunsch,
endlich mal eine eigene Webseite oder einen Blog zu betreiben. UEber Jahre
hinweg habe ich immer wieder Designs entworfen und auch schon fleissig Artikel
geschrieben, denn zu vielem was auf dieser Erde passiert, hatte und habe ich
einiges zu sagen. Doch habe ich diese Aufschriebe nur im kleinen Kreis
veroeffentlicht. Es kam also, dass ich vor einiger Zeit wieder an einem
Layout werkelte und diesmal endlich mit meinem Blog den Schritt in das
globale Netz wagen wollte. Hier war es dann, dass sich die Frage stellte,
unter welchem Namen ich denn nun schreiben sollte. Folgende Moeglichkeiten
zog ich in Betracht:

- keine Veroeffentlichung bzw. nur im kleinen Kreis wie bisher
- Publizieren unter einem falschen Nickname
- Schreiben unter meinem Hauptnick
- Verwenden von einem (oder mehreren) Pseudonym(en)
- Veroeffentlichung unter buergerlichem Namen

Hin und her geworfen zwischen den Moeglichkeiten, wurde mir immer mehr
bewusst, dass das Leben nicht schwarz/weiss ist, sondern aus eine Vielzahl
von Farben und Farbverlaeufen besteht. Es gibt kein gut oder schlecht, keine
allgemein gueltige Antwort auf diese Frage. Jeder, der etwas veroeffentlicht,
muss sich diese Frage selbst beantworten und man muss vor allem die Umstaende
mit einbeziehen: Wo veroeffentliche ich? Was veroeffentliche? An wen ist es
gerichtet? Das sind nur einige Fragen, die man beantworten sollte. Ich selbst
bin zu einer neuen Strategie gekommen, mit der ich -so hoffe ich zumindest-
den fuer mich passendsten Ansatz gefunden habe:

- Schutz der Privatsphaere durch Selbstbeschraenkung: Als Grundprinzip sehr
  gut, doch als absolutes Gebot nicht zu gebrauchen. Man muss schon die
  Selbstdisziplin und das Rueckgrat haben, auch mal "Nein" zu sagen und eben
  nicht beim neusten Egostriptease-Trend mitzumachen, aber der Mensch an
  sich (bzw. zumindest ich) will kommunizieren und nicht vereinsamen. Ja, es
  gibt auch das echte Leben, klar, aber manche Dinge muessen fuer eine breitere
  Basis gesagt werden. Selbstzensur ist keine Option!

- Gefaelschte Spitznamen: Fuer eine eigene Seite natuerlich nicht brauchbar bzw.
  sinnlos, doch fuer das schnelle Kommentieren von anderen Inhalten ideal.
  Generell kann ich jedem raten, so viele Nicknames wie moeglich zu verwenden.
  Am besten fuer jedes Forum, jeden Blog usw. einen eigenen ausdenken. Ja, das
  ist Mehraufwand (insbesondere wenn man sich dazu noch eine Fake-Mailadresse
  und ein Passwort merken muss), aber es gibt ja genuegend Programme, die einem
  diese Arbeit abnehmen. Ob man diese aber ueberhaupt einsetzen will, ist eine
  andere Frage, aber selbst wenn nicht, so sollte jeder bereit sein, fuer ein
  wenig mehr Privatsphaere auch etwas zu leisten. Wenn man immer nur den
  einfachen Weg geht, kann man auch gleich sich durchs Leben ziehen lassen.

- Spitzname: Der "echte" Nickname sollte nur sehr bedacht benutzt werden. Um
  ehrlich zu sein, halte ich es sogar fuer besser, keinen universellen
  Nickname zu haben. Benutzt man immer (oder zumindest haeufig) den selben
  Nickname, so kann man schon sehr einfach Profile erstellen. Und wenn dann
  nur eine Verbindung zum echten Namen besteht, koennte man ebenso gut immer
  unter dem echten Namen schreiben.

- Pseudonym: In Teilen des Usenets ist es sehr beliebt unter einem (oder
  mehreren) Pseudonym(en) zu posten. Damit gibt man den anderen keinen Grund
  zu einem Realname-Flame, der vom Thema wegfuehrt, und man wart trotzdem in
  gewissem Umfang seine Anonymitaet.

- Echter buergerlicher Name: Im Usenet gehoert es zu den Netiquette, unter
  seinem richtigen Namen zu schreiben, was eine gewisse Menschlichkeit und
  auch Ernsthaftigkeit erzeugen soll. Jeder, der etwas schreibt, soll dafuer
  auch mit seinem Namen "buergen" und dahinter stehen. Bei Webseiten, die in
  Deutschland gehostet werden, greift das Telemediengesetz, so dass unabhaengig
  von der Frage, welcher Name unter dem Artikel steht, ein Verantwortlicher
  samt Adresse im Impressum benannt werden muss.

Posten unter dem buergerlichen Namen - Ein Aufruf zum glaesernen Menschen?
------------------------------------------------------------------------

Mit Nichten! Auch wenn man unter seinem richtigen Namen schreibt, gibt es
Moeglichkeiten, um zu verhindern, dass man nicht am naechsten Tag auf der
Frontseite von Google seinen Namen finden kann:

- Suchmaschinen ausschliessen und gegebenenfalls mit Loeschantraegen die Rechte
  am eigenen Text verteidigen! Dies bringt den Vorteil, dass man sich nicht
  mehr um irgendwelche Pseudo-SEO-Techniken kuemmern muss und man haelt seinen
  Namen etwas aus der OEffentlichkeit raus.

- Keine Werbung! Auch wenn viele darin eine gute Moeglichkeit sehen, zumindest
  einen Teil der Kosten wieder rein zu bekommen, ist es meiner Meinung nach
  besser, keine Werbung zu schalten. Man befreit sich damit sehr von der Hit-
  Geilheit vieler Problogger. Ausserdem bloggt man dann mehr um des Bloggens
  Willen und veroeffentlicht auch mal Texte zu unbeliebten Themen, anstatt
  immer dem Mainstream hinterher zulaufen.

- Bedacht beim Schreiben! Man sollte sehr genau auswaehlen, was und wie man
  schreibt, auch mit Hinblick darauf, dass trotzt alle Vorsichtsmassnahmen,
  Informationen kopiert, veraendert und neu veroeffentlicht werden.

- Eigener Server! Falls moeglich, sollte man einen eigenen Server betreiben
  (bei den derzeitigen DSL-Anschluessen reicht es ja, einen ausrangierten PC
  dafuer her zu richten) oder zumindest sich die Frage stellen, in wie weit
  man seinem Hoster vertrauen kann. Auf keinen Fall sollte man sich derart
  die Kontrolle nehmen lassen, dass man die Urheberrechte an ein Unternehmen
  o.ae. ab tritt oder man nicht mehr selbst entscheiden kann, wann man etwas
  loeschen will. Damit scheiden solche Sachen wie StudiVZ natuerlich aus! Warum
  das ganze? Nun, ich fuer meinen Teil wie ein freier Buerger sein, der auf
  dem Marktplatz seine Gedanken und UEberzeugungen vertritt, und nicht ein an
  der Litfasssaeule angeheftetes Blatt, dass jeder zu seinem (finanziellen)
  Vorteil nutzen kann.

- URL nur an Freunde weitergeben! Das mag zwar der Intention des Publizieren
  im Web entgegenstehen, doch wenn man auf persoenliche (bzw. ueber ein "Web of
  Trust") Verbreitung setzt, erreicht man auch viele Leute, von denen man
  zudem auch noch annehmen kann, dass sie sich benehmen koennen. Idealerweise
  schuetzt man seine Seite mit einem einfachen Passwort. Dieses Passwort kann
  bei einer Verlinkung gerne angegeben werden, um auch neue Benutzer zu
  bekommen, doch man sollte das Passwort und den Benutzernamen nicht in die
  URL einbauen, um nicht von irgendwelchen Suchrobotern heimgesucht zu
  werden.

- Zitier- und Verlinkungsrichtlinien! Jeder sollte in seinem Impressum
  angeben, wie die Inhalte genutzt werden duerfen, wie man verlinkt werden
  moechte (nur mit dem Vornamen, dem Nick,  dem kompletten buergerlichen Namen
  oder sogar nur mit dem Seitentitel?) und wie man es mit Zitaten haelt.

Natuerliche bietet keine Massnahme die absolute Gewaehr, dass nicht doch etwas
in falsche Haende geraet. Das kann man auch gar nicht verhindern, nur sollte
man es trotzdem versuchen so etwas zu vermeiden. Scheisse passiert, so ist
die Welt, aber deswegen muss man ja nicht in jeden Hundehaufen rein treten,
den man sieht, oder?

Zusammenfassend laesst sich also ueber meine Strategie sagen, dass ich
versuche mich aus zentralistischen, proprietaeren und/oder nicht unter
meiner Kontrolle stehenden sozialen Netzwerken, Suchmaschinen und aehnlichem
herauszuhalten. Falls ich aus welchen Gruenden auch immer, dort teilnehmen
muss, dann unter einer falschen Identitaet und mit Bedacht ausgewaehlten
Beitraegen. Zum schnellen Kommentieren von Blogs verwende ich wechselnde
Nicknames. Der richtige Nick, das Kurzzeichen und mein buergerlicher Name
sind meiner eigenen Webseite vorbehalten. Letztere versuche ich mit diversen
Methoden aus dem Index von Suchmaschinen raus zuhalten und gehe dagegen mit
aller Haerte vor.

Update: Inzwischen bin ich aufgrund einiger Vortraege doch wieder ueber die
einschlaegigen Suchmaschinen zu finden. Ich werde mich weiterhin
nicht dem Ego-Striptease hingeben, aber wer etwas zu sagen hat, der
muss ein wenig in die Oeffentlichkeit gehen...

[1] http://www.realname-diskussion.info/
[2] http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/realname-faq.html