Subject: Philips SPC 200NC unter FreeBSD
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 28 Mar 2007 00:00:00 +0000

Ich habe eine alte Philips SPC 200NC Webcam, die ich mir damals fuer
Videochats mit dem MSN Messenger, der inzwischen in Windows Live
Messenger umbenannt wurde, gekauft habe; nichts besonderes, billige
Consumerware fuer den Massenmarkt. Ich habe daher eigentlich nicht
damit gerechnet, dass ich sie unter FreeBSD wieder in Betrieb nehmen
koennte.

Unter Linux funktionierte sie zwar prinzipiell, aber konnte nur die
niedrige 320x200 Aufloesung ausliefern und das resultierende Bild
hatte einen dezenten Blaustich -- nicht besonders ermutigend.

Eher zufaellig bin ich auf die Website von Luigi Rizzo gestossen, der
an einer Linux-USB-Emulationsschicht arbeitet und damit einige Web-
cams schon erfolgreicht unter FreeBSD 6.2 zum Laufen bekommen hat;
mit etwas Gefrickel lief damit auch meine SPC 200NC, sogar ohne
Blaustich; die "hohe" 640x480 Aufloesung blieb mir allerdings auch
unter FreeBSD verwehrt. Hier eine kleine Anleitung, die davon
ausgeht, dass die Linux-Kompatibilitaets-Schicht schon installiert
ist und auch laeuft:

% pkg_add -r sdl
% cd /boot/modules && wget http://info.iet.unipi.it/~luigi/FreeBSD/modules/gscpa.ko
% kldxref /boot/modules
% kldload gscpa.ko
% echo 'gscpa_load="YES"' >> /boot/loader.conf
% cd /root/ && wget http://info.iet.unipi.it/~luigi/FreeBSD/modules/pwcview

Wir installieren also als erstes das fuer die Webcam benoetigte SDL-
Paket nach und laden uns fuer FreeBSD 6.2 vorkompiliertes Kernelmodul
herunter, welches wir im System bekannt machen und schliesslich auch
in den Speicher laden. Als letztes wird der letzte Schritt so auto-
matisiert, dass er bei jedem Systemstart ausgefuehrt wird. Eher als
Zusatz laden wir dann noch ein Programm zum Testen der Cam herunter.

% pwcview -s cif

Obiger Befehl sollte beim Arbeiten unter X dan das Bild der Webcam
anzeigen.

Demnaechst sollte das Ergebnis von Luigi auch ueber die Ports
verfuegbar sein und in devel/linux-kmod-compat und multimedia/
linux-gscpa-kmod einfliessen.