Subject: Ubuntu 6.10 im Kurztest
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 23 Dec 2006 00:00:00 +0000

Auf meinem Hauptrechner lief seit einiger Zeit eine zu einer Workstation
umfunktionierte Evaluierungsversion von Windows Server 2003, Enterprise
Edition, da ich diese als eine der letzten verwendbaren Versionen des
Redmonder Betriebssystems ansehe und ich testen wollte, wie weit diese eine
Moeglichkeit bietet dem Zwangsupdate auf Vista zu entkommen. Sicherlich waere
ein kompletter Umstieg auf ein freies Betriebssystem die beste Alternative,
doch benoetige ich momentan fuer manche Arbeiten immer noch eine Windows-
Installation, was aber eigentlich nicht das Thema dieses Artikels sein soll.

Wie es Evaluierungsversionen so an sich haben, stellen sie irgendwann den
Betrieb ein. In meinem Fall hatte ich ein Wechsel von Windows Server 2003 auf
Windows XP oder FreeBSD fuer Januar 2007 eingeplant, doch der Zufall wollte es,
dass ich mich schon frueher gezwungen sah ein neues System aufzuspielen. Da
meine Planung zu FreeBSD, insbesondere einem Installscript, noch nicht ganz
ausgereift waren, entschloss ich mich ein weiteres Testsystem aufzusetzen.
Diesmal jedoch nicht von Microsoft, sondern von Canonical. Ich wollte der
sooft gelobten Linux Distribution Ubuntu, welche auf Debian GNU/Linux aufbaut,
mal etwas auf den Zahn fuehlen und ihr eine echte Chance geben, meinen Favorit
FreeBSD von der Spitzenposition zu verdraengen.

Die Installation liess sich schnell und ohne Probleme bewerkstelligen. Die
Installations-CD ist bootfaehig und bietet einem die Moeglichkeit ein
Live-System zu laden, aus welchem man  das grafische Setupprogramm starten
kann. Eine Verknuepfung auf dem Desktop sorgt dafuer, dass man es gar nicht
verfehlen kann.

Waehrend des Setups werden die noetigsten Informationen abgefragt, wie
Benutzername, Kuerzel, Passwort, Zeitzone und natuerlich der Ort der
Installation. Obwohl ich bei den BSDs schon meine optimale Plattenaufteilung
gefunden habe, entschloss ich mich dazu, Ubuntu sich eine komplette 80GB
Platte selbst einteilen zu lassen. Nach der Installation kann man entweder
das Live-System weiter nutzen oder den Rechner neu starten. Bootet man dann
von der Festplatte steht einem Ubuntu einsatzbereit zur Verfuegung.

Anmerkung: Wie ich von einigen Freunden weiss, gibt es jedoch bei einigen
Rechnern Probleme mit der Live-CD. Vor allem bei einigen Notebooks bleibt
der Bildschirm einfach schwarz. Woran das liegt habe ich nicht naeher nach
recherchiert, Probieren geht ueber Studieren. Fuer solche Faelle gibt es eine
alternative CD, die einen Textinstaller beinhaltet und auf jedem Rechner
funktionieren sollte.

Nachdem Booten wird man vom Anmeldebildschirm begruesst, nach der Eingabe des
Benutzerkuerzels und des dazugehoerigen Passworts erscheint nach kurzer Ladezeit
der vor eingerichtete Desktop, den man auch schon bei der Installation zu
Gesicht bekam. Das Menue wirkt aufgeraeumt, die Farbgebung gefaellt und die
vorinstallierte Software scheint erstmal keine Wuensche offen zu lassen. Was
fuer Anwender aus dem Umfeld von Windows selbstverstaendlich zu sein scheint,
hat mich doch ueberrascht: Sowohl der X-Server, der die grafische
Benutzeroberflaeche darstellt, als auch das Sound-System  liefen ohne Zutun
meinerseits problemlos von Start weg. Ebenfalls problemlos fuegte sich der
Rechner in meine bestehende Netzwerkarchitektur ein. Die IP wurde korrekt
von meinem DHCP-Server bezogen und der Zugang zum Internet war so direkt
moeglich.

Um beim Kennenlernen des Systems etwas Unterhaltung zu haben, wollte ich auf
meine MP3-Sammlung, die sich auf einer anderen Platte befand, zurueckgreifen.
Das Mounten der Platte war fuer mich dank meiner Erfahrung mit unixoiden
Systemen kein Problem.

Anmerkung: sudo ist eine tolle Sache, klar, aber manchmal moechte ich mich
nicht erst als User anmelden muessen und mir dann mit sudo [shell] ein Terminal
auf machen. Ich habe also bei der Gelegenheit gleich noch ein root-Passwort
festgelegt.

Erstaunt war war ich jedoch, dass der vorinstallierte Player aufgrund
fehlender Codecs nicht im Stande war, meine MP3-Dateien wiederzugeben. Auch
wenn ich das Bestreben und den Sinn hinter so einer Einschraenkung durchaus
erkenne, so ist das fuer eine auf den Massenmarkt ausgelegte Distribution
meiner Meinung nach voellig unpassend. Schnell war jedoch mein bevorzugte
Abspielsoftware, der VLC Mediaplayer, mit der mitgelieferten Paketverwaltung
nachinstalliert. Ubuntu unterscheidet dabei zwischen den von Canocial, der
Firma hinter Ubuntu, gepflegten Paketen, den von der Ubuntu-Gemeinde
gepflegten Paketen und den Paketen, die teilweise  proprietaeren Code
beinhalten. Man sollte daher zu erst in der Qullenverwaltung alle Quellen
aktivieren.

Als naechstes stand die Konfiguration meines Druckers auf dem Plan. Da ich
schon bei dessen Kauf darauf geachtet hatte, dass es auch fuer freie
Betriebssystem Treiber gibt, war ich mir sicher, dass er zum Laufen zu
bekommen war. Das es allerdings so einfach wurde, hatte ich nicht gedacht. In
der Druckerverwaltung gibt es eine Schaltflaeche "Neuer Drucker", die einen zu
den noetigen Einstellungen fuehrt. In meinem Fall wurde mein Drucker von selbst
erkannt und alle Einstellungen automatisch vorgenommen, auch wenn er mit einem
anderen Treiber angesprochen wird, als gedacht, funktioniert der Drucker
problemlos. Nicht ganz so problemlos scheint sich der Drucker in manche
Anwendungen einzubetten. Insbesondere konnte ich den Drucker direkt aus GIMP
bis jetzt noch nicht ansprechen, obwohl es ein spezielles Paket fuer GIMP im
Zusammenhang mit CUPS gibt. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich das Problem
mit etwas Frickelarbeit loesen kann. Fuer den 08/15-Benutzer muesste hier aber
eine einfachere Loesung her.

Da der "nv"-Treiber fuer meine Grafikkarte den Luefter nicht korrekt regeln
konnte, entschloss ich mich dazu den proprietaeren nvidia-Treiber zu
installieren. UEber den Paketmanager war das kein Problem. Nach der
Installation wurde ich zwar darauf hingewiesen, dass ich mit
"sudo nvidia-glx-config enable" den Treiber erst aktivieren muesste. Da das
nicht funktionierte, habe ich den Treiber manuell in der Konfigurationsdatei
von X eintragen muessen. Auch hier der Hinweis, dass so etwas nicht passieren
darf, wenn wirklich der Massenmarkt angesprochen wird.

Als naechster Punkt stand die Anpassung der Programme auf dem Plan. Waehrend
das installieren von zusaetzlichen Programme relativ einfach ueber die
Paketverwaltung gelingt, schlaegt das Entfernen von vorinstallierter Software
erstmal aufgrund von Abhaengigkeiten fehl. Wenn man schon eine grafische
Umgebung zum Verwalten der Pakete anbietet, so sollte diese dann auch die
Abhaengigkeiten anzeigen und die Moeglichkeit bieten, diese mit zu entfernen.

Da das System in den Grundzuegen eingerichtet war wollte ich meine gesicherten
Daten zurueck spielen, welche ich zuvor in 7zip-Archiven auf eine zweite Platte
geschrieben hatte. Der Archivmanager war zwar automatisch den 7zip-Daten
zugeordnet, doch da er nur als FrontEnd fungiert, fehlten noch die
eigentlichen Pack-Programme. Die Installation dieser ist zwar einfach, aber
so haeufig verwendete Tools sollten doch schon im Basissystem enthalten sein.

Die Konfiguration der Webcam verlief weniger erfreulich, da ich bei deren
Kauf leider noch nicht auf Linux-Treiber geachtet hatte. Meine "Philips
SP200NC" bekam ich nach ein paar Tipps aus dem ubuntuusers.de-Forum [1] zwar
zum Laufen, jedoch hat das Bild nun  einen leichten Blaustich und wird nur in
geringerer Aufloesung aufgezeichnet. Hier ist noch viel Arbeit noetig, vor
allem seitens der Hardware-Hersteller.

Erfreulicher war dagegen, dass meine Digitalkamera korrekt erkannt und in das
System als USB-Speicher eingebunden wurde. Etwas anderes hatte ich auch nicht
erwartet, da die Digicam auch unter Windows als normaler Massenspeicher
behandelt wurde.

Bei der alltaeglichen Nutzung Unbuntus bzw. Gnomes ist mir jedoch eine
Eigenheit aufgefallen, die ich als sehr stoerend empfinde. So versuchte man das
von Windows bekannte Ablagesystem mit den Steuerungstasten (Strg + C fuer
Kopieren, Strg + V zum Einfuegen und Strg + X zum Ausschneiden) zusaetzlich
zum urspruenglichen (Markieren mit der Maus zum Kopieren, Shift + Einfg. zum
Einfuegen) zusaetzlich zu implementieren. Gerade beim Austausch von Adressen
zwischen Firefox und dem Terminal verhaspelte sich das ganze etwas. Manchmal
war der markierte Text im zwischen Speicher, obwohl ich eigentlich die URL aus
der Adressleiste kopiert (Strg + C) hatte. Ich werde das Verhalten etwas
genauer beobachten, eventuell habe ich ja auch nur eine gewisse Systematik
innerhalb der Ablageordnung uebersehen.

Alles in Allem, scheint Ubuntu ein ganz brauchbares System zu sein, das auch
von unerfahrenen Benutzern verwendet und gepflegt werden kann. An manchen
Stellen ist die Benutzerfreundlichkeit allerdings noch nicht so, wie man
sich das wuenscht. Hier muss noch nach gesteuert werden, auch wenn oftmals
der Fehler nur bei den Hardwareherstellern liegt.

Anmerkung: Mit den aktuellen Versionen 7.04 von Ubuntu treten einige nervende
Eigenheiten nicht mehr auf. So ist von Haus aus nicht mehr nur Canonicals
eigenes Software-Repository als Quelle ausgewaehlt und auch der Mediaplayer
wurde verbessert: Er fragt bei fehlenden Codecs nach, ob er diese automatisch
herunterladen und einbinden darf.

[1] http://forum.ubuntuusers.de/
[2] http://www.medibuntu.org/
[3] https://wiki.ubuntu.com/
[4] http://wiki.ubuntuusers.de/Hardy_Heron
[5] http://mylinux.suzansworld.com/?p=296
[6] http://www.kismetwireless.net/
[7] http://aircrack-ng.org/
[8] http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/MadWifi
[9] http://aircrack-ng.org/doku.php?id=madwifi-ng
[10] http://aircrack-ng.org/doku.php?id=airmon-ng