Subject: Gleichberechtigung - Das Recht auf Gleichheit?
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 23 Jun 2006 00:00:00 +0000

Alle Jahre wieder, meist zum Weltfrauentag oder aehnlichen Anlaessen, kochen
die Medien das Thema Gleichberechtigung wieder auf. Dabei wird Jahr fuer Jahr
darauf hingewiesen, dass sich zwar schon Einiges getan habe, aber noch Vieles
zu tun sei. In Wahrheit tut sich in der Sache schonlange nichts mehr und es
werden nur noch kosmetische AEnderungen an irgendwelchen Quoten vorgenommen
oder irgendwelche neue Gutachten von so genannten Sachverstaendigen der
OEffentlichkeit praesentiert. Ich denke es ist an der Zeit, dass sich hier
grundsaetzlich etwas aendert. Damit meine ich nicht nur die Politiker,
Unternehmer oder -generell gesprochen- die Angeklagten,  nein ich meine auch
die Gegenseite, beispielsweise vertreten durch die Frauenverbaende.

Hinweis: Ich beziehe mich hier nur auf Deutschland, denn ich halte nichts
davon diese Sicht anderen aufzudraengen, auch wenn es wuenschenswert waere,
wenn diese aus meiner Sicht gute Idee ebenfalls beachten wuerden.

Bevor ich fortfahre moechte ich darauf hinweisen, dass Gleichberechtigung viel
mehr meint als nur das Verhalten zwischen Maennern und Frauen, denn diese
Grundsaetze sollen auch auf jedes andere moegliche Unterscheidungsmerkmal
angewandt werden. Egal ob hell- oder dunkelhaeutig, ob blond, rot bruenett
oder gar eine noch ausgefallener Haarpracht, ob gesund oder krank, ob gross
oder klein, hier sollen alle Buerger gleich behandelt werden. Das heisst, dass
das gleiche Recht fuer alle gilt, dass jeder fuer die gleiche Arbeit -oder
sagen wir besser fuer das gleiche Resultat, denn hier gibt es ja auch einige
Diskussionen zum Thema gleiche Leistung oder gleiche Arbeit- den gleichen
Lohn erhaelt, dass an jeden Bewerber die gleichen Anforderungen gestellt
werden und dass bei einer Auswahl der am besten Geeignete genommen wird, ohne
dass auf irgendwelche Quoten geschielt wird. Es bedeutet nicht, dass man zum
Beispiel Frauen und Maenner zu gleichen Anteilen einstellen muss oder dass man
sich nur dann auf diese Gleichheit berufen kann, wenn es zum eigenen Nutzen
ist. Ein Beispiel fuer diese weit verbreitete Ungerechtigkeit ist der
Wehrdienst. Gerade nach den massiven AEnderungen der letzten Zeit in der
Gesellschaft, die die klassische Familienordnung doch sehr veraendert haben,
ist es fuer mich unverstaendlich, warum nicht generell jeder zum Wehrdienst
herangezogen wird. Ich hoere schon die ersten Stimmen dagegen protestieren,
ich hoere sie vom schwachen Geschlecht reden. Nun, das schwache Geschlecht ist
gar nicht so schwach, wie immer behauptet wird. Zwar gibt es biologisch 
bedingte Unterschiede zwischen Mann und Frau, die sich nicht so ohne weiteres
aendern lassen, aber jeder wird mir zustimmen, dass es koerperlich starke
Frauen genauso gibt, wie schwache oder zart besaitete Maenner. Deswegen 
sollte ja grundsaetzlich jeder zum Wehrdienst herangezogen werden, denn bei
der Musterung wird man schon feststellen, wer sich wie fuer welche Aufgabe
oder ob ueberhaupt eignet.

Ich moechte zum Abschluss darauf hinweisen, dass ich nicht frauenfeindlich oder
erzkonservativ bin. Ich will die Frauen nicht klein halten, ganz im Gegenteil,
ich wuerde mich ueber einen hoeheren Frauenanteil in manchen Berufen und
Fuehrungspositionen mehr als jeder andere freuen. Jedoch kann ich es nicht
tolerieren, dass man diese Stellen aus purem Aktionismus mit eventuell
schlechter qualifizierten Personen besetzt. Worum geht es mir also? Nun, ich
wollte nur zwei Dinge kurz in Erinnerung rufen:

Gleichberechtigung ist fuer alle da und man kann sie nicht durch Gleichmachen
erreichen, da jeder Mensch einzigartig, ein Individuum ist. Man erreicht sie
nur indem man an jeden die gleichen Bedienungen und Anforderungen stellt. Moege
der bessere gewinnen.