Subject: Kontrollwahn von Webdesignern
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 17 May 2006 00:00:00 +0000

Als ich gestern Abend gemuetlich durch das Web surfte und mir die neue Website
von Yahoo! anschauen wollte, wurde ich schwer enttaeuscht. Da wollte man mir
doch tatsaechlich erzaehlen, dass mein Browser, Opera, nicht von der neuen
Yahoo!-Seite unterstuetzt wird und leitete mich nach dieser Meldung auf das
alte Portal um. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass inzwischen jeder
Webdesigner davon gehoert hat, dass eine Webseite nicht fuer einen oder mehrere
ausgewaehlte Browser optimiert werden sollte, geschweige denn, dass man
Benutzer mit einem falschen Browser einfach abweist. Ich habe daraufhin eine
eMail an Yahoo! geschrieben, dass sie doch bitte einfach gueltigen Code
schreiben und die Browserwahl dem Benutzer ueberlassen sollten. Besonders
geaergert hat mich das ganze, weil Opera die Seite ohne Probleme darstellt,
wenn man sich als Internet Explorer oder ein Mozilla-Derivat ausgibt.

Durch diesen Vorfall etwas ins Gruebeln gekommen, ueberpruefte ich noch weitere
Webseiten und musste erstaunt feststellen, dass sich Jahre nach Ende des
ersten Browserkrieges mit seinen unsaeglichen "Optimized for XYZ"-Bannern
immer noch nichts geaendert hat. Einige Webmaster fuehren sogar das Leitbild vom
standardkonformen Web ad absurdum: Sie optimieren ihre Seiten mit - teilweise
nicht ganz so - gueltigem Code nicht fuer einen Browser, sondern gezielt gegen
den IE. Diese Leute haben nicht verstanden, worum es eigentlich geht und
erkennen oft nicht, dass sie damit auch viele aeltere Browser am Besuch der
Seite hindern. Denn diese setzten zwar die meisten aelteren Standards korrekt
um, ihnen fehlt lediglich die Unterstuetzung fuer die neueren. UEbrigens - und
das nur so am Rande - ist der IE durchaus standardkonform, zumindest fuer
einige dieser aelteren Standards.

Jetzt werden sicher einige einwenden wollen, dass sich schon wirklich viel
getan hat und die meisten Webseiten auf solchen Unsinn verzichten und mit
jedem Browser funktionieren. Auch ich habe das lange gedacht und wenn man
nicht genau nach schaut, ist das auch so. Trotzdem sind auch heute noch viele
Webseiten so gestaltet worden, dass sie - wahrscheinlich ungewollt - einige
Benutzer ausschliessen. Komplette Seiten in Flash, Einbindungen von
proprietaeren Formaten sind nur der Gipfel dieses Eisberges. Das massenmaessig
groesste Problem ist, dass Webseiten heutzutage gerne auf eine bestimmte
Aufloesung optimiert werden und dass Texte fest formatiert werden. Ich denke
jeder hat es schon mal erlebt: Man findet im Internet einen interessanten,
etwas laengeren Artikel. Um diesen entspannter Lesen zu koennen versucht man die
Schriftgroesse zu aendern, doch es passiert nichts, absolut nichts. Aus Angst,
dass der Benutzer mit so einer Aktion das Layout der Seite sprengen koennte
haben viele Webdesigner naemlich fixe Schriftgroessen in ihren Seiten erzwungen.
Inzwischen versuchen die Browserhersteller nicht einfach die Schriftgroesse zu
aendern, sondern die ganze Webseite zu vergroessern. Dabei bleibt das Design
erhalten und man kann entspannt lesen. Opera bietet auch einen Benutzer-Modus
an, in dem der Browser den Formatierungseinstellungen des Benutzers eine
hoehere Prioritaet einraeumt als den Einstellungen, die die Webseite mitbringt.

Diese Funktionen sind zwar sehr hilfreich, aber im Grunde genommen nur ein
Hack um das Problem zu umgehen, denn das ganze muss eigentlich nicht sein. Ich
vertrete jedoch die Meinung, dass der Webdesigner darauf achten sollte, nicht
einen Teil seiner Benutzer auszusperren. (X)HTML und CSS bieten genuegend
Moeglichkeiten, um Benutzerfreundlichkeit und schoenes Design unter einen Hut zu
bringen. Ich weiss, dass es nicht leicht ist, seinen Schreib und Denkstil dem
entsprechend anzupassen, auch ich falle noch regelmaessig in das alte Muster
zurueck, aber ich denke es lohnt sich, diese Muehen auf sich zu nehmen. Ich
moechte hier ein paar Tipps geben, wie man die gaengigsten Fehler vermeidet.
Gerne koennt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen. Wenn ihr ein paar gute Tipps
auf Lager habt, dann werde ich diese natuerlich ebenfalls in den Artikel
aufnehmen.

Man kann nicht davon ausgehen, dass der geneigte Besucher eine bestimmte
Aufloesung hat. Vielleicht surft er mit einem PDA, vielleicht besitzt er ein
Widescreen-Notebook oder vielleicht ist er ein Grafiker der mit einer
Aufloesung jenseits von 2048x1536 unterwegs ist. Um allen Besuchern ein mehr
oder weniger gleich gutes Erlebnis zu bieten, sollte man auf starre Layouts
verzichten. Viele Webseiten gaengeln sich selbst mit einem dieser bekannten
800px-Designs, um keine Besucher mit kleinen Monitoren zu verprellen. Das ist
zwar nett gemeint und irgendwo muss man nun mal eine Grenze ziehen, aber schon
mit gaengigen Widescreen-Bildschirmen leidet das Gesamtbild erheblich, dann man
links und rechts der Seite massiv Platz verschenkt. Prozentuale Groessenangaben
helfen hier sehr viel, auch wenn es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, diese
richtig zu planen.

Wenn sich ein festes Layout nicht umgehen laesst, dann sollte man wenigstens
darauf achten, dass sich der eigentliche Inhalt - vor allem Text - innerhalb
dieses Layouts frei nach den Wuenschen des Besuchers formatieren laesst. Darauf
sollte man natuerlich auch Wert legen, wenn man kein fixes Layout hat. Viele
Formatierungen kann man relativ unbedenklich verwenden, dazu gehoeren Farbe,
relative Groesse, Ausrichtung und sogar die Schriftart. Bei letzterem sollte man
jedoch daran denken, dass sich die Webseite auch mit anderen Schriftarten gut
darstellen laesst. Die Finger lassen sollte man dagegen von pixelgenauen
Groessenangaben. Auch beim Einsatz von kursivem oder fettgedrucktem Text sollte
man Vorsicht walten lassen. Man muss sich immer fragen: Will ich wirklich eine
bestimmte Formatierung erzwingen, oder will ich dem Wort an sich eine
bestimmte Bedeutung geben. Letzteres sollte meistens der Fall sein und dafuer
gibt es spezielle Tags, wie zum Beispiel em, strong, code, usw. Ein Blick
auf [1] hilft hier bei der Auswahl des richtigen Tags. Der Vorteil dieser
Methode ist, dass jeder Besucher - auch Leute mit Textbrowsern oder gar Blinde
- erkennt, dass die markierten Textstellen eine besondere Bedeutung haben.

Da ich ja gerade einen Link gepostet habe, will ich auch noch kurz auf das
Streitthema, wie und ob man Links formatieren sollte, eingehen. Fuer die
Bedienbarkeit waere es natuerlich am besten, wenn man die Formatierung von
Hyperlinks dem Benutzer ueberlaesst. Da wir aber hier sowieso einen eigenen Tag
haben, der uns ja schon darauf hinweist, dass der folgende Text ein Verweis
ist, denke ich, dass man hier in einem gewissen Rahmen durchaus formatieren
kann. Solange man sich an die oben beschriebenen Vorschlaege haelt und bereits
besuchte Verweise besonders kennzeichnet, wie es in letzter Zeit ja immer
seltener der Fall ist, habe ich keine Bedenken.

Ein weiteres Thema ist die Verwendung von JavaScript. JavaScript bietet einem
unheimlich viele Moeglichkeiten und wenn jemand JavaScript - zum Beispiel wegen
Sicherheitsbedenken- abschaltet, dann wird er einfach manche Funktionen im Web
nicht nutzten koennen. Das ist hart, aber so ist es. Trotzdem sollte man stets
darauf achten, nicht wild JavaScript zu verwenden. Wenn sich eine Funktion
auch anders einbauen laesst, dann sollte man dies auch tun. Bestes Beispiel
sind Galerien, die die Bilder auf Mausklick in einem PopUp-Fenster anzeigen.
Hier noch einmal zum mitschreiben: Man braucht fuer einen Link kein JavaScript!

Man wird sicherlich nie eine Moeglichkeit haben, jeden Benutzer zu Frieden
stellen zu koennen, doch hat man schon viel gewonnen, wenn man sich
einigermassen an diese Tipps haelt. Eine interessante Anleitung [2] zu diesem
Thema gibt es uebrigens auf der Website von Peter-Paul Koch [3].

[1] http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm
[2] http://www.quirksmode.org/guidelines.html
[3] http://www.quirksmode.org/