Subject: Migration auf die harte Tour
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 15 May 2006 00:00:00 +0000

Wer heutzutage auf ein anderes (freies) Betriebssystem umsteigen will, bekommt
es ziemlich leicht gemacht. Live-CD herunterladen, auf einen Rohling brennen
und schon kann man in die neue Welt reinschnuppern. Will man dann mehr, lassen
sich von der CD auch vollstaendig vorkonfigurierte Installationen auf die
Festplatte kopieren. Als letzter Schritt steht dann meist noch ein Wechsel
der Distribution sowie eigene Anpassungen an und -tada- die Opensource-
Fraktion hat wieder einen Benutzer mehr.

Klingt einfach? Ist es auch, doch frage ich mich, ob es wirklich auch gut ist.
Klar, je einfacher die Eingewoehnung, desto mehr Benutzer kann man fuer sich
gewinnen, doch das groesste Sicherheitsrisiko bei (Windows-) Computern ist
ja gerade der Benutzer, insbesondere ein Benutzer, der das System nicht kennt,
sondern es nur verwenden soll.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte Live-CDs durchaus fuer sinnvoll und
bin nicht so geistig verblendet, um nicht zu sehen, dass Rechner und
Betriebssysteme inzwischen so komplex geworden sind, dass der Heimanwender sie
wirklich nur noch benutzen kann und er die aufwendige Wartung und Reparatur
lieber dem Fachmann ueberlaesst. Vergleichbares ist ja auch in der
Automobilindustrie passiert: Waehrend man frueher noch relativ viel am Wagen
selbst reparieren konnte, muss man heute wegen jeder Kleinigkeit zur
Werkstatt. Doch gerade die freien Systeme leben gerade davon, dass sie einen
Grossteil ihrer Entwickler aus den eigenen Anwendern rekrutieren koennen.

Ich moechte hier also einen alternativen Ansatz zum Umstieg auf ein Opensource-
System aufzeigen, der dem Anwender ein etwas tieferes Verstaendnis ermittelt.
Anstatt mit einem fertigen System zu starten und sich erst dann -bei Bedarf-
mit der darunter liegenden Technik zu beschaeftigen, kann man auch den
umgekehrten Weg gehen: Man beginnt quasi bei Null und fuegt dann Schritt fuer
Schritt das hinzu, was man wirklich benoetigt. Auch in der Windows-(9x)-Welt
gab es beide Wege: Die einen haben gleich mit Windows und der grafischen
Oberflaeche angefangen, die anderen kamen vom alten DOS und hatten
entsprechende Vorkenntnisse.

Eines vorweg: Ihr werdet Zeit brauchen. Vielleicht einen Abend, vielleicht
zwei oder ein ganzes Wochenende. Ich habe einige Jahre gebraucht, vor allem
deswegen, weil ich es nicht durchgezogen hab, sondern es immer wieder an einem
Abend durchziehen wollte. Das wird nicht funktionieren, also nehmt euch die
Zeit, die ihr braucht.

Gut, bevor wir loslegen, brauchen wir ein paar Sachen. Ein zweiter PC oder
eine virtuelle Maschine zum Installieren, waere sehr vorteilhaft, denn so kann
man sich alle Zeit der Welt lassen und sogar bei Problemen im Internet
nachschlagen. Des weiteren braucht ihr natuerlich noch eine Installations-
CD/DVD eures ausgewaehlten neuen Betriebssystems, falls moeglich mit Textmode-
Installer. Zu guter Letzt noch etwas zum Naschen, Trinken und Notieren. Das
Schreibzeug ist fast das wichtigste, zumindest meiner Ansicht nach, denn mit
ihm werdet ihr alles protokollieren, was ihr tut, sodass ihr wenn mal gar
nichts mehr geht, die Schritte rueckwaerts gehen koennt oder von vorne anfangen
koennt und schnell wieder am letzten "funktionierenden" Punkt seid. Ich
bevorzuge ein paar Seiten Konzeptpapier samt Stift, wer es am PC erledigen
will, kann das natuerlich auch tun. So, alles fertig? Dann kann es ja los
gehen!

  1. Installiert ein absolutes Basis-System nach dem Motto: Nur das
     installieren, was man benoetigt und von dem man weiss, was es tut.

  2. Nun werdet ihr wohl ein Text-Login haben. Meldet euch an und ab, versucht
     mit dem System klarzukommen. Folgende Fragen solltet ihr jetzt mithilfe
     des Handbuchs o.ae. klaeren: Wie starte ich den Rechner neu? Wie schalte
     ich ihn ab? Wie lege ich einen neuen Benutzer an?

  3. Als naechstes solltet ihr versuchen Hindernisse aus dem Weg zu raeumen, die
     euch begegnen. Fuer mich war das erste Problem beispielsweise das
     Einstellen des deutschen Tastatur-Layouts und vor allem die Eingabe
     deutscher Umlaute. Passt die Shell also euren Beduerfnissen an!

  4. Jetzt seid ihr fit genug, euch ins Internet zu begeben. Versucht also
     euer Netzwerk einzurichten.

  5. WLAN-Karten sind etwas trickreicher als normale Kabel-NICs. Jetzt wo ihr
     in der Materie drin seid, koennt ihr euch daran mal versuchen.

  6. Nachdem der Zugang zum Internet steht, solltet ihr euch ueber die noetigen
     Schritte informieren, wie ihr euer System aktuell haltet. Fuer den Anfang
     sollten Binary-Updates reichen.

  7. Bis jetzt konnte man teilweise ohne Zusatzprogramme auskommen, aber erst
     diese machen das Arbeiten ja erst so leicht. Lest euch in das
     Paketverwaltungstool eures Systems ein und schaut euch ein paar Fremd-
     Programme an. Ein Textbrowser wie w3m oder links, ein einfacherer
     Texteditor oder ein Programm zum Entpacken diverser Windows-Formate: Das
     waren meine ersten Programme die ich brauchte.

  8. Meist gibt es auch mehrere alternative Wege Software zu installieren,
     beispielsweise Binaerpakete und selbst gebaute Programme. Lest euch auch
     in diese Wege ein und experimentiert etwas damit herum.

  9. Inzwischen solltet ihr schon ganz gut mit der Textwelt eures Systems
     klarkommen. Jetzt geht es daran weitere Geraete zum Laufen zu bringen. Wie
     druckt man denn? Wird meine Soundkarte unterstuetzt und wie spiele ich
     Musik auf der Konsole ab? Solche Fragen sollten euch jetzt beschaeftigen.

 10. Da euch der Textmodus nun keine Angst mehr macht und ihr wisst, wie man
     sein System auch ohne grafische Oberflaeche flott bekommt, koennt ihr euch
     nun dem letzten grossen Schritt widmen, der Installation des Grafikservers
     X. Je nach Grafikkarte und X-Version kann die Einrichtung von Hand sehr
     muehsam sein, aber man lernt sehr viel dabei.

 11. Es ist geschafft! X laeuft, wir sind fast am Ende unserer Odyssee. Wie bei
     der Shell werdet ihr schnell ueber kleine Unebenheiten und Probleme
     stolpern, die ihr nun ausbessern koennt. Wie wechsele ich die Aufloesung
     oder das Hintergrundbild? Warum werden nicht alle Tasten meiner Maus
     erkannt? Was ist ein Window Manager und welcher passt zu mir? Diese
     Fragen und mehr koennt ihr jetzt in Eigenregie klaeren.

 12. Da waeren wir. Ihr habt euer System massgeschneidert, ihr habt bei Null
     angefangen und Schritt fuer Schritt das installiert, was ihr braucht, bis
     hin zur grafischen Oberflaeche. Ihr solltet nun ein fundiertes
     Grundverstaendnis haben, dass euch das Arbeiten am System und spaetere
     Problemloesungen erleichtern sollte.

Als letzten Schritt koennt ihr eure Aufzeichnungen saeubern und in ein Script
giessen, dass euch alles genau so einrichtet, wie ihr das getan habt. Zudem
wuerde ich euch raten, die Notizen irgendwo aufzubewahren, man weiss nie, wann
man sie mal wieder braucht. Ich drucke mir mein daraus erstelltes Skript von
Zeit zu Zeit aus und ueberarbeite es von Hand, indem ich es Schritt fuer Schritt
durchgehe und die damals gemachten Einstellungen ueberpruefe und falls noetig
korrigiere. Im Endeffekt koennte das ganze dann wie bei meinem Skript bzw.
meinen Notizen aussehen [1].

Anmerkung vom 09. Oktober 2007: Phantom hat sich gerade auf Yigg.de [2] den
Frust von der Seele geschrieben [3] und hat dabei auch das Thema ziemlich gut
getroffen, dass mich zum Schreiben dieses Artikels veranlasste. Es folgen
ein paar Zitate:

> Es gibt mit Sicherheit noch Ausnahmen doch es ist sehr oft so das sich
> junge Leute weder mit der Basis auskennen noch fundiertes wissen entwickelt
> haben (wahrscheinlich weil sie das aufgrund der vereinfachung nicht
> konnten). Jede Linux-Distri bietet mittlerweile grafische Tools an um alles
> zu erledigen. Modeminstallation, Drucker etc. X konfiguriert sich
> automatisch.
>
> Das ist sicherlich kein Problem, das ist Fortschritt der auch notwendig
> war... doch wenn mal ein Problem vorliegt versagen diese Tools meist
> total. Und da ist dann der Nachwuchs ITler ueberfordert.. "oh mein gott mein
> tool kann mir nicht helfen".

Zwar stoesst er hier in ein etwas anderes Horn als ich, aber trotzdem gut zu
wissen, dass es Leute gibt, die aehnlich denken. Danke, Phantom!

UEbrigens, ja, es gibt Ausnahmen und vielleicht sind die Problemfaelle gar
selbst nur die Ausnahme, aber ich bekomme es immer wieder, auch in anderen
bereichen mit, dass einfach der faehige Nachwuchs fehlt. Ich persoenlich hab es
gerade beim Half-Life Portal [4] miterlebt. Dort fehlen einfach junge
Mitarbeiter, die die Zeit, den Spass und den Eifer mitbringen, sich auch
laenger mit dem Umfeld, der Geschichte und den Entwicklern von Half-Life,
Counter-Strike, Team Fortress und Co. zu beschaeftigen. Es geht hier
wahnsinnig viel Wissen verloren, was in diesem Beispiel vielleicht nicht so
wichtig, aber in anderen Bereichen wie der OpenSource-Szene
berlebensnotwendig ist.

Ach ja, "frueher war alles besser"(tm)  ;)	

[1] ./migration.png
[2] http://www.yigg.de/
[3] http://www.yigg.de/343947
[4] http://www.hlportal.de/