Subject: Ein paar Gedanken ueber Windows Vista
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 12 May 2006 00:00:00 +0000

Wer kennt es nicht: Kaum ist eine neue Meldung zum Thema Microsoft und/oder
Windows erschienen, schon werden in den Kommentaren und Foren der
Onlinemagazine fanatische Schlammschlachten gefuehrt. Eine ernsthafte
Diskussion scheint kaum mehr moeglich zu sein.

Auch ich moechte mich nun einmal etwas genauer zu diesem Thema aeussern, wobei
ich aber nicht fuer mich in Anspruch nehme besonders viel Ahnung von der
Materie zu haben. Ich bin ein interessierter Endanwender, der ab und zu ein
kleines Programm schreibt, mehr nicht. Dieser Artikel stellt also nur meine
ganz persoenliche Meinung dar und ist nicht mit technischen Belegen
untermauert. Wenn mich jemand verbessern will, so steht es ihm frei mir
seine Sicht der Dinge mitzuteilen.

Zuerst einmal sollte gesagt werden, dass Microsoft nicht boese ist. Microsoft
ist eine Firma, die in erster Linie nach Profit strebt. Und selbst wer die
Produkte dieser Firma fuer nicht besonders gut haelt muss zu geben, dass
Microsoft ziemlich gut darin ist Geld zu verdienen. Anscheinend gibt es also
jede Menge Leute die bereit sind fuer die Leistungen Microsoft Geld zuzahlen.

Ich denke Microsoft hat bei der Entwicklung von Windows im Allgemeinen und
Windows Vista im Besonderen viele Fehler gemacht. Ich rede jetzt nicht von
Programmierfehlern, die in einem so grossen Projekt wohl unvermeidbar sind,
sondern eher von konzeptionellen Fehlentscheidungen, die wohl meist nicht
von den Entwicklern, sondern von selbst ernannten Fachleuten und Managern
getroffen wurden.

Fuer mich als Laie scheint der NT-Kern nicht wirklich besonders gut oder
besonders schlecht zu sein. Er tut seinen Dienst (und das nicht nur in
Desktop-Rechnern, sondern auch im Embedded-Bereich oder gar in Microsofts
Xbox), nicht mehr, nicht weniger. Ich denke, dass er bei entsprechender
Pflege gut und gern noch ein paar Generationen ueberdauern kann, bevor er
eventuell von etwas neuem - zum Beispiel Singularity - abgeloest oder eine
Generalueberholung faellig wird. Das grosse Problem was ich jedoch sehe ist,
dass Windows von Microsoft einfach zugemuellt wird. Anstatt das System schlank
zu halten wird immer wieder neue Software oben drauf gesetzt. Bitte versteht
mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Neuerungen, ganz im Gegenteil, aber
bei allen tollen neuen Features die dazu kommen sollte man nicht die Pflege
des Fundamentes vergessen.

Als ich mich nach der PDC 2003 das erste Mal intensiver mit Longhorn -so der
damalige Codename fuer Vista- beschaeftigte, mir die Testberichte und
Featurelisten durchlas war ich positiv ueberrascht, nachdem ich aber die
MSDN-TV- und .net Show-Beitraege gesehen hatte, in denen  Don Box und Chris
Anderson zeigten, was man mit Longhorn und Whidbey alles machen konnte, war
ich absolut begeistert. Whidbey ist inzwischen erschienen, nur auf Vista
warten wir noch.

Waehrend der Entwicklung muss man wohl gemerkt haben, dass man sich zu sehr
mit Kleinigkeiten beschaeftigt hatte oder gar in einer Sackgasse feststeckte.
Man traf bei Microsoft dann eine Entscheidung, die sehr typisch fuer eine
Firma ist, jedoch mir als Entwickler nicht sonderlich zusagen wuerde. Um Vista
schnellstmoeglich auf den Markt zu bringen musste ein grosser Teil der Features
gestrichen oder auf spaeter verschoben werden. Klar, dass dabei zuerst die
arbeitsintensiven und unsichtbaren AEnderungen unter der Haube gestrichen
worden. Wie gesagt, aus unternehmerischer Sicht ist das absolut verstaendlich,
denn ein grosser Teil der Zielgruppe interessiert sich nun mal nicht fuer die
Technik sondern will einfach nur AEnderungen sehen.

Ich sage ja nicht, dass die neuen Features in Vista schlecht sind, nur waeren
weitaus wichtigere AEnderungen angestanden, die nun erst mit einem Servicepack
nachgereicht werden sollen. Ein paar Features wuerde ich aber besonders gerne
schon in der finalen Version von Vista sehen. Dazu gehoeren vor allem die
neue Windows PowerShell - Codename Monad - und die standardmaessige Abschaltung
aller nicht benoetigten Dienste. Auch waere es nett, wenn Microsoft mehr dafuer
tun wuerde, dass nicht mehr so viele Benutzer mit Administratorrechten
unterwegs sind. Fuer das erste Servicepack wuerden dann immer noch genuegend
Features zum Nachruesten bleiben. Fuer den Nachfolger von Vista, Codename Fiji,
wuerde ich mir eine komplette Entschlackung von Windows wuenschen.

Zum Schluss moechte ich auch noch kurz auf den viel gescholtenen Internet
Explorer eingehen. Man hat sich bei Microsoft nachdem man den Browserkrieg
gewonnen hatte leider dazu entschlossen das IE-Team stark zu reduzieren. Es
war kein grosser Konkurrent mehr da, also lohnte es sich einfach nicht
weiterhin massiv in den IE zu investieren. Mit Firefox hat sich das in der
letzten Zeit geaendert und man hat auch bei Microsoft gemerkt, dass man gegen
den schleichenden Anwenderschwund etwas tun muss, weshalb die Arbeiten am IE
wieder aufgenommen wurden. Ich denke Microsoft ist sich durchaus der Tatsache
bewusst, dass man mit dem IE7 nicht die abgewanderten Poweruser
zurueckgewinnen kann. Man will jedoch den Otto Normaluser davon abhalten zur
Konkurrenz zu wechseln. Der bekommt naemlich mit dem neuen IE genau das, was
er will: Einen Browser, der -dank Vorinstallation und der Unterstuetzung von
Tabs- komfortabel ist und der die ueberwiegende Mehrheit der Webseiten schoen
darstellt. Zudem wurde auch fuer Sicherheit ein wenig getan, es laesst sich
also ganz gut damit leben. Ob der Browser sich nun an irgendwelche Standards
haelt oder nicht, ist fuer diese Zielgruppe erstmal egal.

Ich denke Microsoft wird sein Ziel erreichen und die Abwanderung der Benutzer
etwas eindaemmen koennen. Um aber wieder zur alten Staerke zu kommen, muss noch
massiv nachgeruestet werden. Nachdem man sich mit AEnderungen an der GUI -ich
hoffe bis zum endgueltigen Release tut sich auch fuer die Leute ohne
Themesupport auf diesem Gebiet noch etwas- und Verbesserungen an der
Bedienbarkeit etwas Luft verschafft hat, sollten nun Sicherheit und
Standardkonformitaet oberste Prioritaet haben. Wenn Microsoft dazu bereit ist,
dann freue ich mich auf die Zukunft, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich
das Geschaeft.

Anmerkung vom 29. Januar 2007: Peter Gutmann [1] hat den sehr lesenswerten
Artikel "A Cost Analysis of Windows Vista Content Protection" [2] geschrieben,
der wirklich sehr interessant ist!

Anmerkung vom 02. Oktober 2007: Inzwischen wurde Windows Vista veroeffentlich
und ich konnte mir dank MSDNAA-Zugang einen ersten Eindruck von der Business
Edition machen. Leider ist das Ergebnis in meinen Augen so katastrophal, dass
ich dazu vorerst kein Review schreiben moechte und lieber auf das SP1 warte.
Sollten sich damit nicht grundlegende Dinge aendern, bleibt mein Tipp wie
folgt: Ruhe bewahren und die Zeit bis zum Auslaufen der Lizenzen bzw. des
Supports von Windows XP und Windows 2003 die Migration auf ein anderes System
planen und Schritt fuer Schritt durchfuehren.

Anmerkung vom 18. Oktober 2007: Anscheinend ist man nun auch in den hoeheren
Etagen von Microsoft aufgewacht und hat sich nach dem Vista-Debakel darauf
eingelassen, einige grundlegende Sachen an Windows zu aendern. So arbeitet
eine Arbeitsgruppe an MinWin, einem abgespeckten, schlanken Windows-Kernel,
der die Basis fuer Windows Seven darstellen soll. Ein Video dazu ist in einem
Artikel von ComputerWorld [3] zu finden, weitere Informationen liefert
Wikipedia [4].

[1] http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/
[2] http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html
[3] http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9043359
[4] http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7