Subject: Warum Half-Life 2 in Entwicklung ist
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 12 Dec 2002 00:00:00 +0000

Seit Jahren wird jetzt schon ueber einen moeglichen Nachfolger von 
Valve Softwares Kassenschlager Half-Life geredet. Doch bisher 
existieren weder genauere Informationen zum Inhalt oder den 
technischen Aspekten des Spiels, noch irgend eine oeffentliche
Stellungsnahme zu diesen Vermutungen. Dieser Artikel stellt somit
keine in Stein gemeiselten Tatsachen zum Thema Half-Life 2 da, 
sondern ist zum groessten Teil lediglich reine Spekulation. Trotzdem
sollte er fuer die meisten Leser Neues bieten und somit wuensche ich
euch viel Spass beim Lesen:

Die erste Nachricht von einem Nachfolger wurde sogar schon kurz nach
der Fertigstellung von Half-Life bekannt. Ein Mitarbeiter von Valve
Software, Scott Lynch, antwortete auf eine Frage eines GameSpot-
Redakteurs, wie es denn nun weiter geht, wie folgt:

> You can certainly expect that Valve will be working on 
> Half-Life 2, and they are also looking at expanding to a 
> second team.

Valve kuendigte jedoch als naechstes Vollpreisspiel Team Fortress 2 -
Brotherhoods of Arms an, das eigentlich als Addon fuer Half-Life
erscheinen sollte und wegen seines Potentials zu einem Stand-Alone-
Titel erkoren wurde. Auf der Spielemesse Electronic Entertainment 
Expo (E3) praesentierte Gabe Newell von Valve eine auf der Half-Life
Engine basierende Version von Team Fortress 2. In einem dort gefuehrten
Interview wurde er nach einem neuen Einzelspielertitel seiner
Softwareschmiede gefragt und antwortete darauf ungefaehr wie folgt: 

> Ihr wisst ja, dass wir alle bei Valve eine Vorliebe fuer 
> Solospiele in der Art von Half-Life haben, aber wir haben 
> noch nichts offiziell angekuendigt.

In diese Antwort laesst sich sicherlich viel hinein interpretieren.
So gibt es die Meinung, dass er mit einem klaren Nein geantwortet
haette, wenn es keine Plaene fuer einen weiteren Solotitel gegeben
haette. Doch da er etwas an der eigentlichen Frage vorbeiredet und
Half-Life erwaehnt, wird das von vielen als ein eindeutiges Bekenntnis
zu Half-Life 2 gesehen. Der groesste Teil der HL-Fans geht inzwischen
davon aus, dass Half-Life 2 fest geplant ist und voraussichtlich Valves
eigene Engine nutzen wird, die auch in Team Fortress 2 zum Einsatz
kommen wird. Da jedoch kaum Informationen zum derzeitigen Status von
Team Fortress 2 verfuegbar sind und Valve auf Anfragen nur die
Durchhalteparole "Team Fortress 2 is still in full production" heraus
gibt, ist auch das alles reine Spekulation. 

Doch gilt es als sicher, dass Valve in ihrer neuen Engine auf ein
Physikmodul von Havok (www.havok.com) zurueckgreift, da Valve auf
dieser Seite als Lizenznehmer aufgelistet ist. Mit Havok wird es
moeglich sein, den Flug von Geschossen, den Fall von Objekten oder
das Verhalten von Rauch korrekt zu simulieren. Man geht ebenfalls
davon aus, dass Valve Intels MMR-Technologie verwenden wird, denn
auch hierzu hat Valve die benoetigte Lizenz. Diese Multi Mesh 
Resolution Technik kann man dazu verwenden, um eine Art
Level-Of-Detail-System zu erschaffen, dass die Polygonanzahl von
weit entfernten Gegenstaenden oder Personen automatisch herunter
regelt. Ausserdem sorgt dieses System fuer eine relativ konstante
Bildwiederholrate, indem es ab einem bestimmten Polygonlimit 
ebenfalls die Gegenstaende und Personen mit weniger Polygonen 
zeichnet. Eine der letzten Meldungen zu Valves neuer Engine besagt,
dass diese die meisten aktuellen Grafikkarten voll ausnutzen koenne
und die Tatsache, dass Gabe Newell auf der Homepage des Grafikkarten-
herstellers nVidia dessen Lowlevelsprache Cg (C for Graphics)
ausdruecklichst lobt und Valve sogar als "Client" bezeichnet wird,
verleiht der Aussage ein ganz anderes Licht. Und was mit "aktueller
Generation" gemeint ist, wird deutlich, wenn man etwas weiter auf der
nVidia Homepage herum surft: In einem Video, das eigentlich die 
naechste GeForce-Generation vorstellen soll, die GeForce FX, nimmt 
Gabe Newell Bezug auf die eigene von Valve entwickelte Engine. Des
weiteren geht man zur Zeit davon aus, dass Half-Life 2 ebenfalls auf
STEAM, und damit Techniken wie VGUI 2+ , Friends (ehemals unter dem
Namen Tracker bekannt) und VAC (Valve Anti Cheat) aufbauen wird.

Viele sind inzwischen der Meinung, dass uns mit Half-Life 2 der
erste Xbox-Titel von Valve ins Haus steht. Zumindest zeigt der 
Konzern hinter dieser Konsole, Microsoft, ein starkes Interesse 
Firmen zu unterstuetzen, die Xbox-Titel entwickeln und da viele
Valve-Mitarbeiter von Microsoft kommen, scheint ein solcher 
Schritt nicht gerade sehr unpassend zu sein. Was man mit 
Sicherheit jedoch sagen kann, ist dass der Publisher nicht 
Interplay Productions sein wird, wie es auf manchen EStore-Sites
heisst. Ich habe mich mit Interplay in Verbindung gesetzt und
eine klare Absage erhalten:

> Hi Boris,
> 
> Although it would be extremely cool if we were publishing 
> Half-Life 2 Xbox, sadly I'm afraid it's just a mistake.
> 
> -- 
> Kathryne Wahl
> Interplay Entertainment Corp.

Ein weiterer Punkt, der fuer die Entwicklung von Half-Life 2 
spricht, ist das interne Bennenungssystem von Valve Software. So 
wird vom hl1-support gesprochen, wobei man die Ziffer 1 doch 
weglassen koennte, wenn man kein Half-Life 2 planen wuerde. Von
offizieller Seite wurde das zwar dementiert, aber man weiss ja 
nie.

Der bisher wohl am wenigsten beachtete Faktor, der fuer die
Entwicklung von Half-Life 2 spricht, ist gut versteckt. Im
elektronischen Adressbuch von Valve Software gibt es verschiedene
HL2-Entwicklungsgruppen, die ich im Folgenden einfach mal auflisten
will. Ich habe mir das Recht vorbehalten, die Rufnummern und die
Raumnummern der Entwickler nicht anzugeben:

> Alias: hl2
> Display Name: Half-Life 2
> Aaron Barber (aaronb)
> Bill Fletcher (BillF)
> Bill Van Buren (Bill)
> Brian Jacobson (BrianJ)
> Charlie Brown (charlie)
> Chia Chin Lee (cclee)
> Dario Casali (Dario)
> Dave Riller (driller)
> David Sawyer (sawyer)
> David Speyrer (david)
> Dhabih Eng (dhabih)
> Doug Wood (Doug Wood)
> Eric Kirchmer (EricK)
> Gary McTaggart (gary)
> Horia Dociu (HoriaD)
> Jake Nicholson (JakeN)
> Jay Stelly (Jay)
> Jeff Ballinger (jeffb)
> John Cook (JohnC)
> John Guthrie (John Guthrie)
> Josh Weier (JWeier)
> Justin Fisher (JustinF)
> Kelly Bailey (kellyb)
> Ken Birdwell (ken)
> Laura Dubuk (Laura Dubuk)
> Leon Hartwig (hartwig)
> Marc Laidlaw (laidlaw)
> Mona LisaGuthrie (Mona Lisa)
> Quintin Doroquez (QuintinD)
> Randy Lundeen (RandyL)
> Steve Bond (wedge)
> Ted Backman (tedb)
> TK Backman (tkback)
> Tom Leonard (TomL)
> Tri Nguyen (TriN)
> Viktor (Viktor)

> Alias: hl2dev
> Display Name: HL2 DEV
> David Speyrer (david)
> Gary McTaggart (gary)
> Jay Stelly (Jay)
> Josh Weier (JWeier)
> Ken Birdwell (ken)
> Steve Bond (wedge)
> Tom Leonard (TomL)

> Alias: HL2 WORLD MODELERS
> Display Name: HL2 WORLD MODELERS
> Bill Van Buren (Bill )
> Eric Kirchmer (EricK)
> Horia Dociu (HoriaD)
> Jeff Ballinger (jeffb)
> Laura Dubuk (Laura Dubuk)
> Randy Lundeen (RandyL)
> Tri Nguyen (TriN)
> Viktor (Viktor)

Nach diesen Informationen laesst sich zumindest eines mit Sicherheit
sagen: Half-Life 2 ist oder war zumindest zeitweise in voller
Entwicklung und wir koennen uns wahrlich Hoffnung machen, dass 
das beste Spiel aller Zeiten einen noch besseren Nachfolger erhaelt.

Zum Schluss moechte ich noch Thomas 'king2500' Schulz danken, mit dem
ich ganze Naechte beim Durchwuehlen von Foren, Nachrichten und Valves
Servern verbracht habe, um die Grundlage fuer diesen Artikel
herauszufinden. Danke fuer deine Zusammenarbeit!

Nachtrag: Half-Life 2 wurde gute drei Monate nach der Erst-
          veroeffentlichung dieses Artikels auf der Electronic
          Entertainment Expo (E3) in Los Angeles der OEffentlichkeit
          vorgestellt und nach einigen Rueckschlaegen ein Jahr spaeter
          veroeffentlicht. Es wurde seinen Erwartungen gerecht und
          wird momentan immer noch als bestes Spiel aller Zeiten
          gehandelt; weitere Fortsetzungen folgten. Thomas ist
          inzwischen Co-Webmaster der groessten deutschen Half-Life
          Fansite und unterhaelt immer noch engen, persoenlichen
          Kontakt zu den Leuten bei Valve Software.